Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Außerdem mehr Leistung für den 2,5-Liter-Diesel / Neue Optionen und Details

Toyota: Neuer Top-Diesel für den Hilux

Siehe Bildunterschrift
Neuer Top-Diesel: Toyota
Toyota Hilux (Bild: Bisheriges Modell)
Der Toyota Hilux erhält zum neuen Modelljahrgang ab September einen zusätzlichen Top-Diesel, mehr Leistung für den bekannten Diesel sowie neue Details und Optionen.
Das Topmodell wird künftig von einem nur vierzylindrigen Dreiliter-Diesel angetrieben, der 171 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 343 Newtonmetern zwischen 1.400 und 3.400 Umdrehungen entwickelt.

Das vom Land Cruiser abgeleitete Common-Rail-Aggregat beschleunigt den Pick-up in 12,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 170 km/h, und den Verbrauch beziffert Toyota vorläufig auf 8,3 Liter im Mittel. Die Abgas-Einstufung ist EU4. Statt des serienmäßigen Fünfganggetriebes ist auch eine nur vierstufige Wandlerautomatik erhältlich. Karosserieseitig ist der Hilux "3.0 D-4D" nur als Double Cab mit gehobener Sol-Ausstattung zu haben.

Herzstück der Hilux-Baureihe bleibt der weiterhin wahlweise mit Zweirad- oder Allradantrieb sowie in den drei Karosserievarianten Single Cab, Extra Cab und Double Cab angebotene 2,5-Liter Turbodiesel. Durch den Einsatz eines neuen Ladeluftkühlers und weitere Detailverbesserungen erzielt die Maschine nun 120 statt bisher 102 PS; das Drehmoment steigt von 200 (Single Cab 4x2) bzw. 260 auf 325 Nm. Die Verbrauchswerte liegen je nach Aufbau und Antriebsvariante zwischen 7,4 und 8,3 Litern. Die Abgaseinstufung lautet auch hier EU4.

Die Ausstattungslinie "Sol" erhält künftig in die Frontschürze integrierte Nebelscheinwerfer. Die markante Lufthutze auf der Motorhaube versorgt den Ladeluftkühler mit höherem Durchsatz. Im Innenraum kommen u.a. hinterleuchtete, verbesserte Instrumente und ein Multi-Informationsdisplay mit Bordcomputer zum Einsatz. Die Automatik-Version wird serienmäßig mit Tempomat und Fahrstufen-Anzeige ausgerüstet.

Erstmals bietet Toyota als Option für den Hilux Sol und serienmäßig im neuen Hilux "Executive" ein DVD-gestütztes Navigationssystem mit Touchscreen, Kartendarstellung und dynamischer Routenführung an. Neu ist ferner die optionale Außenlackierung "Mysticschwarz mica" für alle Varianten sowie regulär lieferbare Lederausstattung, Aluräder und verchromte Trittbrett-Bügel für die Seitenschweller. Detaillierte Ausstattungen, Spezifikationen und Preise für en deutschen Markt stehen derzeit noch nicht fest.

Der Hilux Pickup gehört zu Toyotas weltweiten Bestseller-Baureihen. Seit seiner ersten Vorstellung im Jahr 1967 wurden nach Werksangaben weltweit über 12 Millionen Exemplare gebaut. Von der jüngsten Hilux-Generation setzten die Japaner seit dem Debüt im Jahr 2005 bereits mehr als 550.000 Stück weltweit ab.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.