Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Basismodell ab 11.000 Euro / ESP und Kopfairbags nicht Serie

Opel Corsa: Die Preise

Siehe Bildunterschrift
Gruppenbild mit Opel
Heli: Opel Corsa-Premiere in London
Nach der offiziellen Präsentation am Montag in London ist der neue Opel Corsa ab sofort bestellbar. Der Grundpreis lässt aufhorchen; und auch sonst hat der Autobauer scharf kalkuliert. ESP, Rußfilter und Kopfairbags sind dagegen noch immer nicht Standard.
10.990 Euro lautet die Preisvorgabe für das dreitürige Basismodell mit einem Ein-Liter-Benziner und 60 PS. Das sind gut 500 Euro weniger als für einen 55 PS-Polo, 650 Euro weniger als für einen Peugeot 207 mit 73 PS und immerhin noch 100 Euro weniger als für das Schwestermodell Fiat Grande Punto.

Günstigere Einstandpreise, bezogen auf die wichtigsten Wettbewerber, bieten nur Ford (Fiesta ab 10.775 Euro) und Renault (Clio ab 10.950 Euro).

Damit ist der neue Corsa günstiger als sein Vorgänger, und das nicht nur bei einem schön gerechneten Basismodell: Der 80 PS-Benziner etwa kostet 770 statt bisher 970 Euro Aufpreis, der Rußfilter für die beiden kleineren Diesel ist zwar nicht serienmäßig, mit 525 Euro aber im Wettbewerbsvergleich besonders günstig, und das ESP sinkt immerhin von 525 auf 350 Euro. Fünf Türen als wichtigste Sonderaussattung berechnen die Rüsselsheimer mit 685 Euro. Teuerste Corsa-Variante ist der in Kürze folgende 1,7-Liter-Diesel mit 125 PS und serienmäßigem Rußfilter, der als Fünftürer in der Topvariante "Cosmo" mit 19.065 Euro in anderen Preisregionen zu Hause ist.

In punkto Ausstattung verfügt das Grundmodell naturgemäß nur über das Allernötigste, nämlich im Wesentlichen vier Airbags, Servolenkung, elektrische Spiegelverstellung und Zentralverriegelung. Die nächst höhere Variante "Edition" bietet zumindest eine manuelle Klimaanlage, bessere Materialien im Interieur, 15- statt 14-Zoll-Stahlräder, elektrische Fensterheber vorne, eine asymmetrisch geteilt umklappbare Rückbank, Fernbedienung, Kopfairbags und aktive Kopfstützen vorne sowie in Wagenfarbe lackierte Schutzleisten und Türgriffe. Die beiden weiteren Niveaus "Sport" und "Cosmo" beinhalten dann auch Aluräder und Sportfahrwerk ("Sport"), Sportsitze, CD-Radio, Lichtpaket, beheizbare Außenspiegel, Nebelscheinwerfer und Lederlenkrad.

Das Angebot an Sonderausstattungen ist vergleichsweise üppig, wenn auch viel in Paketen zusammengefasst ist und nicht jedes Extra bzw. jedes Paket auch für jede Variante bestellbar ist. Metallicklack kostet beispielhaft 395 Euro, das große Panorama-Glasschiebedach 790 Euro, Standheizung 1.740 Euro, Kurven- und Abbiegelicht in Halogentechnik 390 Euro und der pfiffige, integrierte Fahrrad-Heckträger 490 Euro.

Den für Opel schon fast als traditionell zu bezeichnenden "Frühbucher-Rabatt" gibt es auch beim Corsa: Wer noch vor der Händlerpremiere am 7. Oktober "blind" bestellt, erhält auf Wunsch ein CD-Radio mit mp3-Funktionalität und Lenkradfernbedienung sowie 16-Zoll-Leichtmetallräder für zusammen 600 statt regulär 1.700 Euro.

Mehr zum neuen Corsa mit Fotostrecken finden Sie in den nachfolgend verlinkten Meldungen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.