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Schlechtes erstes Bild: |
Renault Nissan |
Renault Modus mit weißen Blinkern |
Renault aktualisiert den nur mäßig erfolgreichen Modus. Zum neuen Modelljahrgang sind nun auch zwei
Rußfilter-Varianten lieferbar; ferner gibt es neu geordnete Ausstattungslinien und leichte Designretuschen.
Der Rußfilter (FAP) ist wie neuerdings auch beim Clio für den 1,5 Liter-Diesel in den Leistungsstufen 86 und 103
(statt 106) PS erhältlich und kostet rechnerisch jeweils 600 Euro Aufpreis. Die 68 PS-Variante ist weiterhin nur
ungefiltert im Programm.
Der schwächere der beiden Motorversionen ist für die Ausstattungsniveaus "Edition Cité" und "Dynamique" zu haben,
die höhere Ausbaustufe kann nur mit den höheren Linien "Dynamique" und "Initiale" kombiniert werden und wird
stets zusammen mit ESP geliefert. Weil Renault den Rußfilter nur zusammen mit dem sogenannten "Fairway"-Paket
verkauft, das manuelle Klimaanlage und CD-Radio umfasst, ergeben sich in der Praxis - jedenfalls ausgehend vom nicht
klimatisierten Modell - höhere Aufpreise von bis zu 2.000 Euro. So kostet etwa der billigste FAP-Modus 16.900 Euro
gegenüber 14.900 Euro Basispreis beim ungefilterten Modell. Das Top-Modell "Initiale" mit 103 PS und FAP setzt eine
Investition von mindestens 21.650 Euro voraus.
Zweifellos allerdings ist die "Initiale"-Ausstattung großzügig: Von Alufelgen über die separate "City-Klappe" in der
Hecktür, Metalliclack, Nebelscheinwerfer, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Klimaautomatik, Panorama-Glasdach,
Licht- und Regensensor und Tempomat bis hin zu Kurvenlicht und - unbeheizten - Ledersitzen ist eine ganze Latte von
Komfort-Extras inbegriffen. Insgesamt hat Renault die Ausstattungslinien überarbeitet, schweigt sich zu Details aber
aus.
Neu im Programm ist außerdem das automatisierte Fünfgang-Schaltgetriebe "Quickshift", das ebenfalls und ausschließlich
mit dem 86 PS-Diesel kombinierbar ist - aber nicht mit Rußfilter.
Die optischen Retuschen fallen zurückhaltend aus: Die Modus-typischen, der Kundschaft aber überwiegend offenbar
nicht zu vermittelnden gelben Blinker sind passé. Stattdessen gibt es nun wie allüberall solche in weiß. Schließlich
erhält jetzt auch das Basismodell "Authentique" in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger.