Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung

Marktbericht Juni 2006: Das Auf und Ab geht weiter

Nach dem Einbruch im April und dem guten Mai war der Juni für den Automarkt wiederum ein schlechter Monat. Nach dem ersten Halbjahr bleibt es bei den Neuzulassungen aber insgesamt bei einer positiven Tendenz. Der Gebrauchtmarkt ist noch schwächer.
Nach den heute in Flensburg veröffentlichten Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) wurden im Juni 2006 insgesamt 370.504 Kraftfahrzeuge neu zugelassen, darunter 323.776 Pkw. Gegenüber dem Mai bedeutet dies ein Minus von 3,0 bzw. 1,9 Prozent.

Im aussagekräftigeren Vergleich zum Vorjahresmonat ergibt sich ein Minus von 6,1 bzw. 4,6 Prozent. Das erste Halbjahr 2006 ist gekennzeichnet durch ein ständiges Auf und Ab mit steigender Tendenz. Bis auf den Motorradmarkt ist nach sechs Monaten in allen Fahrzeugsparten eine positive Entwicklung zu beobachten. Der Nutzfahrzeugbereich glänzt gar mit zweistelligen Zuwachsraten. Bisher wurden 1,74 Mio. Pkw neu zugelassen, fast 40.000 Einheiten bzw. 1,4 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2005. Für das Gesamtjahr rechnet das KBA sogar mit mindestens zwei Prozent Plus.

Kleine kostengünstige Autos sind bei Neuanschaffungen besonders gefragt. Das "Mini"-Segment weist mit 34 Prozent im ersten Halbjahr eine auffallend hohe Aufwärtsbewegung aus. Aber auch am oberen Ende der Preisliste wurde reichlich investiert. Mit 11 Prozent ist die Oberklasse klar auf Wachstumskurs. Geländefahrzeuge stehen mit 15 Prozent Zuwachs ebenfalls hoch im Kurs. Cabriolets waren dagegen in den ersten sechs Monaten weniger gefragt (- 15 %).

Pkw italienischer Herkunft sind in Deutschland wieder gefragt, sie verzeichnen nach sechs Monaten ein Plus von 30,4 Prozent. Tschechien weist mit + 16,5 Prozent die zweithöchste Aufwärtsbewegung aus. Pkw-Importe aus Frankreich (- 7,3 %) und Schweden (- 4,5 %) waren dagegen rückläufig. Als stärkste Import-Marke in Deutschland spürt Renault (- 15,6 %) zunehmend den Druck durch Toyota (+ 4,3 %). Der Marktanteil deutscher Fabrikate hat sich bei 63,6 Prozent eingependelt und somit zum Vorjahr kaum verändert. Während Smart um 30,6 Prozent deutlich zurückfiel, bauten VW, Porsche und Audi ihre Marktposition weiter aus.

Der Gebrauchtwagenmarkt endete im Juni ebenfalls im Minus. 578.281 Besitzumschreibungen bei Pkw bedeuten einen Rückgang um 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Auch der Vergleich mit Mai 2006 fällt negativ aus. Im Gegensatz zu den Neuzulassungen ist im Gebrauchtsektor auch die Halbjahresbilanz negativ, um 1,7 Prozent insgesamt und um 1,4 Prozent bei den Pkw. Deutlich zulegen konnten hier nur die Sattelzugmaschinen.

Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
KBA
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.