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Freitag, 19. April 2024
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Adaption eines Rußfilters zur EU4-Konformität zu aufwändig

VW: Phaeton V10 TDI vor dem Aus

Siehe Bildunterschrift
Vor dem Aus: Volkswagen
VW Phaeton V10 TDI
Die wohl imageträchtigste Version des VW Phaeton, der Zehnzylinder-Diesel, steht aller Voraussicht nach vor dem Aus. Grund ist der fehlende Rußfilter bzw. dessen wirtschaftlich nicht lohnende Adaption.
Wie ein VW-Sprecher auf Autokiste-Anfrage erläuterte, gehe die Tendenz daher zu einem Verkaufsende des Phaeton V10 TDI. Eine endgültige Entscheidung sei aber noch nicht gefallen, insbesondere wolle man das Echo bei den Käufern abwarten.

Hintergrund ist der bei dem gewaltigen Triebwerk fehlende Platz im Motorraum zur Unterbringung der Filtertechnik. Zwar sei dies letztlich sicher darstellbar, der finanzielle Aufwand dafür aber im Zweifel nicht verhältnismäßig, so der Sprecher. Der Fünfliter-Motor, der im Phaeton mangels Filter nur die EU3-Norm erfüllt und damit ab 2007 auch nicht mehr neu in den Verkehr gebracht werden darf, erreicht aktuell einen Verkaufsanteil von rund zehn Prozent.

Er steht damit an zweiter Stelle. Mit satten 80 Prozent führt derzeit der Sechszylinder-TDI die Phaeton-Verkaufsstatistik an; diese Variante ist EU4-konform und rußgefiltert. Die restlichen zehn Prozent verteilen sich auf die Sechs-, Acht- und Zwölfzylinder-Benziner.

Der Touareg V10 TDI ist von der Entwicklung nicht betroffen. Diese Variante ist schon seit geraumer Zeit mit Filter und EU4-Zertifikat ausgerüstet.
text  Hanno S. Ritter
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