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Neuer Diesel |
Lancia |
mit Rußfilter: Lancia Phedra |
Nach Peugeot 807 und Fiat Ulysse erhält jetzt auch der ebenfalls zum EuroVan-Quartett gehörende Lancia Phedra
einen neuen Dieselmotor mit mehr Kraft und saubererem Abgas.
Das Zweiliter-Aggregat leistet 136 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern. In Kombination mit
dem serienmäßigen Rußfilter erfüllt es die EU4-Abgasnorm.
Damit erreicht der Van die Tempo-100-Marke nach frühestens 11,4 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h,
während der Verbrauch auf 7,1 Liter im Mittel beziffert wird.
Der neue Motor ersetzt den bisherigen, filterlosen 2,2 Liter-Diesel mit 128 PS und EU3-Einstufung, außerdem mutmaßlich
die 120 PS-Variante des alten Zweiliter-Aggregats (mit Rußfilter und EU4-Klasse), während dessen 107 PS-Ableger mit
Automatikgetriebe vorläufig im Angebot verbleiben dürfte. Weil auch diese Kombination mit Rußfilter geliefert wird und
nach EU4 klassifiziert ist, ist sie derzeit die einzig empfehlenswerte Automatik-Variante des Van-Quartetts.
Der neue Selbstzünder ist mit allen drei Ausstattungsversionen kombinierbar und kostet ab 31.000 Euro. Gegenüber der
120 PS-Version bedeutet dies einen Aufpreis von 1.100 Euro; der 128 PS-Preis liegt nicht mehr vor.
Wie bei Fiat und Lancia seit geraumer Zeit üblich, ist die Hersteller-Website auch im Falle des Phedra in gleich
mehreren Punkten fehlerhaft und/oder unschlüssig.