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Freitag, 29. März 2024
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Überhitzungsrisiko an der Lichtmaschine des Flügeltüren-Sportlers

Mercedes: Rückruf für den SLR McLaren

Siehe Bildunterschrift
Zu heiß: DaimlerChrysler
Rückruf für den Mercedes SLR McLaren
Ein Rückruf ist kein Beinbruch – auch nicht beim insoweit leidgeprüften DaimlerChrysler-Konzern. Mit dem 626 PS starken Supersportwagen SLR McLaren muss nun sogar ein höchst imageträchtiges Auto außerplanmäßig an die Box.
Grund für den Rückruf ist eine mögliche Überhitzung des Generators. Sollte der Fahrer - in einem SLR wohl eher unwahrscheinlich - mehrstufige Warnmeldungen ignorieren, bleibt das Auto zunächst liegen.

Im schlimmsten Fall könne es auch zu einem Brand kommen, erläuterte ein DaimlerChrysler-Sprecher auf Anfrage. Daher wurde auch das Kraftfahrt-Bundesamt informiert. Zur Kundenansprache indessen wäre das nicht nötig gewesen: Wie beim Maybach hat jeder Besitzer des Flügeltüren-Sportlers persönlichen Kontakt zu einem sogenannten "Personal Liaison Manager" - beziehungsweise vice versa.

Betroffen sind alle zwischen der Markteinführung und Mai 2006 ausgelieferten SLR-Fahrzeuge, deren Zahl der Autobauer nicht veröffentlichen mag. An ihnen wird die Kühlluftführung optimiert und der Regler sowie präventiv auch die Lichtmaschine selbst ausgetauscht. Für den Werkstatt-Aufenthalt veranschlagt der Autobauer einen Tag.
text  Hanno S. Ritter
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