Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
600 Euro Aufpreis inklusive fünf Extra-PS

Fiat: Panda jetzt auch mit Rußfilter

Siehe Bildunterschrift
Jetzt optional auch Fiat
mit Rußfilter: Fiat Panda
Langsam, aber sicher sind Rußfilter auch in immer kleineren und günstigeren Autos zu bekommen. Neuestes Beispiel ist der Fiat Panda. Klassifiziert man diesen nach KBA-Vorgabe als "Kleinstwagen", ist er sogar Vorreiter in seinem Segment.
Dazu, den Filter gleich serienmäßig einzubauen, konnte sich Fiat jedoch nicht entscheiden.

Stattdessen werden Käufer mit 600 Euro extra zur Kasse gebeten, erhalten im Gegenzug aber auch die 75- statt der 70 PS-Version des 1,3 Liter-Diesels. Daten zu Fahrleistungen oder Verbrauch liegen noch nicht vor.

Zunächst ist der Partikelfilter nur mit den höherwertigen Ausstattungsvarianten "Dynamic" und "Emotion" kombinierbar. Die Preise beginnen inklusive des Filters bei 12.190 bzw. 14.050 Euro. ESP und Kopfairbags kosten in beiden Fällen extra (zusammen 750 Euro), eine manuelle Klimaanlage ist im "Emotion" serienmäßig.

In der Kleinstwagen-Klasse, zu dem das Kraftfahrt-Bundesamt den Panda rechnet, ist der kleine Italiener damit der erste mit Filter lieferbare Diesel.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.