|
Jetzt optional auch |
Fiat |
mit Rußfilter: Fiat Panda |
Langsam, aber sicher sind Rußfilter auch in immer kleineren und günstigeren Autos zu bekommen. Neuestes Beispiel ist
der Fiat Panda. Klassifiziert man diesen nach KBA-Vorgabe als "Kleinstwagen", ist er sogar Vorreiter in seinem
Segment.
Dazu, den Filter gleich serienmäßig einzubauen, konnte sich Fiat jedoch nicht entscheiden.
Stattdessen werden Käufer mit 600 Euro extra zur Kasse gebeten, erhalten im Gegenzug aber auch die 75- statt der
70 PS-Version des 1,3 Liter-Diesels. Daten zu Fahrleistungen oder Verbrauch liegen noch nicht vor.
Zunächst ist der Partikelfilter nur mit den höherwertigen Ausstattungsvarianten "Dynamic" und "Emotion" kombinierbar.
Die Preise beginnen inklusive des Filters bei 12.190 bzw. 14.050 Euro. ESP und Kopfairbags kosten in beiden Fällen
extra (zusammen 750 Euro), eine manuelle Klimaanlage ist im "Emotion" serienmäßig.
In der Kleinstwagen-Klasse, zu dem das Kraftfahrt-Bundesamt den Panda rechnet, ist der kleine Italiener damit der
erste mit Filter lieferbare Diesel.