Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
100.000 BMW 3er aus dem jüngsten Werk

BMW: Erstes kleines Produktionsjubiläum in Leipzig

Siehe Bildunterschrift
Gruppenbild mit Auto: BMW
Produktionsjubiläum bei BMW Leipzig
Früher als geplant kann BMW das erste kleine Produktionsjubiläum in seinem neuesten Werk in Leipzig feiern. Man demonstriere damit nachhaltig, dass der Standort Deutschland nach wie vor die Voraussetzungen für Erfolg im internationalen Wettbewerb habe, sagte Werkleiter Peter Claussen.
Am Freitag (16. Juni) lief der 100.000ste BMW 3er seit dem Start der Serienproduktion am 1. März 2005 vom Band. Das Modell vom Typ 330i ist für einen Kunden in Sachsen-Anhalt bestimmt.

Derzeit werden im Leipziger BMW-Werk etwa 570 Fahrzeuge täglich produziert. Karosseriebau, Lackiererei und Montage arbeiten dabei jeweils in zwei Schichten. Hierfür wurden bisher mehr als 4.100 neue Arbeitsplätze auf dem Werksgelände geschaffen, davon über 2.300 direkt bei BMW, die anderen bei Zulieferern sowie Dienstleistungs- und Servicepartnern. Im Jahr 2007 soll die Tagesproduktion auf 650 Fahrzeuge ansteigen.

Im Jahr 2001 hatte sich die BMW Group nach Abwägung von über 250 Angeboten aus ganz Europa entschieden, die neue Produktionsstätte in Leipzig zu errichten. Die Anfangsinvestition belief sich auf rund 1,3 Milliarden Euro. In Leipzig gibt es neben BMW auch das Porsche-Werk, in dem derzeit der Cayenne und künftig zusätzlich der Panamera montiert werden.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
BMW
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.