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Produktionsstart |
Audi |
in Ungarn: Neues Audi TT Coupé |
Nach 270.000 Modellen der ersten Generation hat Audi heute die Serienfertigung des neuen TT Coupés offiziell gestartet.
Wie bisher erfolgt die Endmontage des aus Ingolstadt angelieferten Karosserie im ungarischen Werk in Györ. Unterdessen
liegen auch die Preise vor.
Der ungarische Wirtschafts- und Verkehrsminister János Kóka und Audi-Produktionsvorstand Dr. Jochem Heizmann fuhren
während einer Feierstunde im Werk das erste regulär produzierte Coupé vom Band. Die Markteinführung des neuen TT
Coupé ist im September 2006.
Insgesamt wurden nach Unternehmensangaben 230 Millionen Euro in die TT-Fertigung investiert, davon rund 20 Millionen
Euro insbesondere für neue Montageanlagen bei Audi Hungaria in Györ. Dort werden wie bisher die aus Ingolstadt
angelieferten, lackierten Rohkarosserien zum fertigen Auto montiert. Anfang kommenden Jahres, noch vor der Einführung
des neuen TT-Roadsters, wird diese Montage auf Dreischichtbetrieb umgestellt. Etwa 800 Mitarbeiter sind dann in der
TT-Montage in Györ beschäftigt und sollen mehr Einheiten als bisher produzieren. In diesem Jahr will der Autobauer
noch rund 20.000 Modellen ausliefern.
Obschon das Auto komplexer als der Vorgänger aufgebaut ist, konnte Audi die Fertigungszeit "deutlich reduzierten";
Details wurden nicht genannt. Dessen ungeachtet stieg der Einstiegspreis um knapp 3.000 Euro auf jetzt 31.900 Euro.
Dafür bekommt man statt des bisherigen 1,8 Liter-Turbomotors mit zuletzt 163 PS nun das ebenfalls zwangsbeatmete
Zweiliter-Aggregat mit Direkteinspritzung ("TSFI"), das 200 PS leistet.
Der stets allradgetriebene Sechszylinder mit 250 PS steht mit 39.900 Euro in der Preisliste. Das Doppelkupplungsgetriebe
"S-tronic" ist in beiden Fällen für 2.100 Euro Aufpreis zu haben.
Bei der ungarischen Audi-Tochter, wo seit zwölf Jahren mehr als elf Millionen VW- und Audi-Motoren produziert wurden,
liefen seit 1998 rund 270.000 TT der ersten Generation (Coupé und Roadster) vom Band.