Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Feierstunde im ungarischen Werk / Preise ab 32.000 Euro

Audi: Produktionsbeginn für den neuen TT

Siehe Bildunterschrift
Produktionsstart Audi
in Ungarn: Neues Audi TT Coupé
Nach 270.000 Modellen der ersten Generation hat Audi heute die Serienfertigung des neuen TT Coupés offiziell gestartet. Wie bisher erfolgt die Endmontage des aus Ingolstadt angelieferten Karosserie im ungarischen Werk in Györ. Unterdessen liegen auch die Preise vor.
Der ungarische Wirtschafts- und Verkehrsminister János Kóka und Audi-Produktionsvorstand Dr. Jochem Heizmann fuhren während einer Feierstunde im Werk das erste regulär produzierte Coupé vom Band. Die Markteinführung des neuen TT Coupé ist im September 2006.

Insgesamt wurden nach Unternehmensangaben 230 Millionen Euro in die TT-Fertigung investiert, davon rund 20 Millionen Euro insbesondere für neue Montageanlagen bei Audi Hungaria in Györ. Dort werden wie bisher die aus Ingolstadt angelieferten, lackierten Rohkarosserien zum fertigen Auto montiert. Anfang kommenden Jahres, noch vor der Einführung des neuen TT-Roadsters, wird diese Montage auf Dreischichtbetrieb umgestellt. Etwa 800 Mitarbeiter sind dann in der TT-Montage in Györ beschäftigt und sollen mehr Einheiten als bisher produzieren. In diesem Jahr will der Autobauer noch rund 20.000 Modellen ausliefern.

Obschon das Auto komplexer als der Vorgänger aufgebaut ist, konnte Audi die Fertigungszeit "deutlich reduzierten"; Details wurden nicht genannt. Dessen ungeachtet stieg der Einstiegspreis um knapp 3.000 Euro auf jetzt 31.900 Euro. Dafür bekommt man statt des bisherigen 1,8 Liter-Turbomotors mit zuletzt 163 PS nun das ebenfalls zwangsbeatmete Zweiliter-Aggregat mit Direkteinspritzung ("TSFI"), das 200 PS leistet.

Der stets allradgetriebene Sechszylinder mit 250 PS steht mit 39.900 Euro in der Preisliste. Das Doppelkupplungsgetriebe "S-tronic" ist in beiden Fällen für 2.100 Euro Aufpreis zu haben.

Bei der ungarischen Audi-Tochter, wo seit zwölf Jahren mehr als elf Millionen VW- und Audi-Motoren produziert wurden, liefen seit 1998 rund 270.000 TT der ersten Generation (Coupé und Roadster) vom Band.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.