Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Leichtbau ohne Variodach / Modifiziertes Design / 41.000 Euro Aufpreis

Mercedes: Extravagante Sonderserie des SLK 55 AMG

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Plus 40 PS, minus
45 kg: SLK 55 AMG
DaimlerChrysler
Mercedes bietet mit dem SLK 55 AMG als einziger Hersteller einen V8-Antrieb in einem kleinen Roadster, ist aber offenbar noch immer nicht zufrieden. Jetzt gibt es das Auto auch in einer AMG-Sonderserie – noch schneller, exklusiver und richtig teuer. Das Hauptmerkmal eines SLK geht dabei en passant flöten.
Statt des elektrisch betriebenen Variodachs aus Stahl nämlich erhält das Auto, das über keine eigene Bezeichnung verfügt, ein feststehendes Hardtop aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff (CFK).

Sinn der Übung ist natürlich Leichtbau, den die Ingenieure auch an diversen anderen Stellen einsetzen, um dem Zweisitzer zu noch mehr "Performance" zu verhelfen. So sind etwa auch die vorderen Kotflügel aus CFK gefertigt, die 19 Zoll-Räder besonders leicht und die AMG-Schalensitze der Seitenairbags beraubt. Am Schluss ergeben sich mit 1.495 Kilogramm derer 45 weniger als üblich, was bei so gestrickten Autos eine ganze Menge ist.

Andererseits wäre noch viel mehr möglich gewesen, hätte man nicht an anderer Stelle wieder zugenommen. Der unechte Jojo-Effekt resultiert etwa aus den 19 statt serienmäßig 18 Zoll großen Rädern, den gleichfalls größeren Pneus - vorne im 235/35er- und hinten im 265/30er-Format -, größeren Bremsscheiben, einer Domstrebe im Motorraum, dem zusätzlichen Getriebe-Ölkühler oder dem vergrößerten Motorölkühler.

Damit das Leistungsgewicht nicht nur durch das Abspecken profitiert, haben sich die AMG-Mannen auch den V8-Motor nochmals zur Brust genommen. Eine modifizierte Ansaugluftführung, ein Sportluftfilter sowie neu entwickelte Fächerkrümmer lassen Mercedes einen effizienteren Gaswechsel und ein spontaneres Ansprechverhalten versprechen. In Zahlen bedeutet das 400 statt sonst 360 PS und 520 statt 510 Newtonmeter Drehmoment - oder ein Leistungsgewicht von 4,3 gegenüber 3,7 kg/PS. Die Kraftübertragung obliegt unverändert der AMG-spezifischen Ausführung der Siebengang-Automatik.

Damit stürmt der kleine Roadster in 4,5 Sekunden auf Tempo 100 oder - fast noch imposanter - in 15,5 Sekunden auf 200 km/h. Zum Vergleich: Der gewiss nicht langsame, normale SLK 55 AMG schafft diese Disziplinen in 4,9 bzw. 17,5 Sekunden. Nicht nur die Domstrebe, sondern auch das Gewinde-Sportfahrwerk inklusive einstellbarer Stoßdämpfer sorgt dabei für "erstaunliche Kurvengeschwindigkeiten", wie Mercedes sich vornehm ausdrückt.

Diese auszuloten dürfte vor allem etwas für spezielle Rennstrecke sein, wie man auch in Stuttgart einräumt. Auf Wunsch sind deswegen auch spezielle Sportreifen erhältlich, und das sogar ohne Mehrpreis.

Zuletzt ein Blick auf Design: Breit, bullig, tief geduckt - bereits auf den ersten Blick wird klar, dass dieser SLK etwas Besonderes ist. Zu den Modifikationen gegenüber dem normalen, bereits nicht eben zurückhaltend auftretenden SLK 55 AMG fällt eine nochmals größere Frontschürze mit üppigen Öffnungen ins Auge. Die dort einströmende Luft entweicht über zusätzliche Auslässe aus Carbon an den Flanken vor den weiter ausgestellten vorderen Kotflügeln. Die dort sichtbaren Luftauslässe sind dagegen peinlicherweise nur eine Attrappe. Das Hardtop verfügt im Mittelteil über eine sichtbare Carbon-Struktur.

Im Interieur kommen zu den erwähnten Schalensitzen ein neues "AMG Ergonomie-Sportlenkrad" in Leder und Alcantara und diverse Carbon-Applikationen.

Wer Gefallen an solchen Boliden findet, muss zunächst 107.300 Euro abheben gehen, mindestens - das ist mehr, als viele Klassen höher ein gerade einmal zwölf PS schwächerer SL 500 kostet. Die Differenz von tatsächlich über 41.000 Euro gegenüber dem normalen AMG-V8 mit Variodach entspricht nebenbei bemerkt dem Gegenwert eines SLK 280 mit immerhin 231 PS.

Kurzum - das Auto ist etwas für richtig reiche Individualisten, die schon diverse andere Boliden in der Garage stehen haben. Davon gibt es wohl genug - limitiert ist die Sonderserie jedenfalls nicht.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.