Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
»Mondiale« ab 11.300 Euro entsprechend 1.200 Euro Preisvorteil

Fiat: Panda-Sondermodell zur Fußball-WM

Siehe Bildunterschrift
Beklebung, Klimaanlage Fiat
und Aluräder Serie: Fiat Panda "Mondiale"
Nach dem herrlich unkonventionellen "Monster" bringt Fiat nun ein weiteres Panda-Sondermodell zu den Händlern, das wieder nach dem üblichen Muster solcher "Editionen" gestrickt ist. Erdachter Anlass ist die bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft.
Weil die aber bekanntlich von Hyundai und nicht von Fiat gesponsert wird und weil die WM-Veranstalterorganisation insoweit keinen Spaß versteht, vermeidet Fiat jeden direkten Fußball-Bezug.

Juristisch unbedenkliche Andeutungen dagegen gibt es bei dem ausschließlich in blau oder schwarz uni lieferbaren Kleinwagen zuhauf: Zum Beinamen "Mondiale" und zu aufgeklebten italienischen Wappen auf der Motorhaube, den Kotflügeln und dem hinteren Dachabschluss kommen eine nicht zu übersehende "20" auf den beiden vorderen Türen, die Fußball- oder besser Italien-Kenner an den früheren Spieler Paolo Rossi erinnern sollen: Mit der Rückennummer 20 war er Torschützenkönig der Weltmeisterelf 1982, zudem erzielte er in 48 Länderspielen genau 20 Treffer, wie Fiat zu berichten weiß.

Im übrigen gibt sich das Sondermodell an Nebelscheinwerfern, 15 Zoll-Alurädern und einer verchromten Auspuffblende zu erkennen; die Karosserie ist zudem mit einem Eibach-Satz tiefergelegt. Außerdem auffallend ist die aus dem höherwertigen 4x4 "Climbing"-Modell stammende Innenausstattung.

Für zusätzlichen Komfort sorgen eine manuelle Klimaanlage und ein CD-Radio. Angaben zur zugrundeliegenden Ausstattungslinie und zu verfügbaren Extras machte Fiat nicht. Unter der Haube arbeitet ausschließlich der 60 PS starke 1,2 Liter-Vierzylinder-Benziner, das zweitkleinste Triebwerk im Panda-Programm, das es im Serienmodell ab 9.790 Euro gibt, wenn auch die Fiat-Website insoweit stellenweise 13.300 Euro nennt.

Der Sondermodell-Preis beträgt 11.290 Euro, was laut Fiat einem Preisvorteil von 1.200 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell entspricht. Weil nicht alle "Mondiale"-Zutaten regulär bestellbar sind, kann dies so nicht verifiziert werden. Schlecht klingt der Preis aber nicht - und die Aufkleber dürften sich mit etwas Muße entfernen lassen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.