Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Vorverkauf beginnt mit drei Motoren und zwei Ausstattungslinien ab 23.000 Euro

Ford Focus Coupé-Cabriolet: Die Preise

Siehe Bildunterschrift
Günstiger als die Ford
Konkurrenz: Ford Focus Coupé-Cabriolet
Wenn ab dem kommenden Wochenende sowohl Opel Astra TwinTop als auch VW Eos bei den Händlern stehen, kann Ford sein neues Cabriolet noch nicht vorfahren. Nicht ganz zufällig aber starten die Kölner gleichtägig den Focus CC-Vorverkauf.
22.975 Euro kostet die günstigste Version des zusammen mit Pininfarina entwickelten Autos mit dem 1,6 Liter großen 100 PS-Benziner und Fünfganggetriebe. Damit unterbietet Ford die beiden deutschen Mitbewerber um rund 700 (Opel) bzw. 3.000 Euro (VW).

Während bei Opel der "Frühbucher-Rabatt" mit der Markteinführung am Samstag endet, hat sich Ford wie neuerdings bei allen Neuheiten erneut zu einem solchen Rabatt für jene Käufer entschlossen, die einen Kaufvertrag unterschreiben, ohne das Auto zuvor gesehen oder jedenfalls gefahren zu haben. 955 Euro beträgt der rechnerische Preisvorteil für dieses Paket, das zum Preis von 1.300 Euro ein Sony-CD-Autoradio, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, Einparkhilfe hinten, Handy-Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle und ein Windschott bündelt.

Angeboten wir der offene Focus in zwei Ausstattungslinien namens "Trend" und "Titanium". Während die vollständigen Spezifikationen noch nicht vorliegen, ist klar, dass Klimaanlage, Bordcomputer und Sitzheizung vorne zum Liferumfang gehören werden. Ein "Plus"-Paket mit Windschott, 16 Zoll-Alurädern, Vierspeichen-Lenkrad und Tempomat ist optional erhältlich; weitere Angaben zu den Extras sind ebenfalls noch nicht veröffentlicht.

"Titanium"-Käufer erkennen ihr Auto äußerlich an dunkel abgesetzten Scheinwerfern, Chrom-Umrandung für Nebelscheinwerfer und den unteren Frontgrill und 17 Zoll-Rädern. Im Innenraum sorgen Leder, ein elektrisch höhenverstellbarer Fahrersitz und diverse Aluminium-Applikationen für eine wohligere Atmosphäre, während die Technik-Ausstattung um Tempomat, Zweizonen-Klimaautomatik, Regen- und Lichtsensor und einen selbst abblendenden Innenspiegel ergänzt ist.

Mehr motorische Kraft bietet der Zweiliter-Benziner mit 145 PS, der ab 24.925 Euro verkauft wird, und der gleich große Diesel mit 136 PS, der mit 27.250 Euro in der Preisliste steht und über sechs Gänge und Rußfilter verfügt. Mehr PS oder Hubraum ist zunächst nicht zu haben. Die Preise für die entsprechenden "Titanium"-Versionen betragen 27.200 respektive 29.525 Euro; der Basismotor ist hier nicht bestellbar.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.