Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
»Tour de France« als Fünftürer und Kombi mit zwei Motoren zur Wahl

Škoda bringt weiteres Fabia-Sondermodell

Siehe Bildunterschrift
Neues Sondermodell: Škoda
Škoda Fabia "Tour de France"
Als Hauptsponsor der "Tour de France" bringt Škoda gut sieben Wochen vor dem Start des Radrennens ein gleichnamiges Sondermodell des Fabia zu den Händlern – das vierte in weniger als vier Monaten.
Das Auto ist als Fünftürer, den die tschechische VW-Tochter aktuell nicht mehr als Limousine, sondern als "Kurzheck" bezeichnet, sowie als Kombi zu haben. Statt des Sonderlacks "Sprint-Gelb" stehen für 145 Euro Aufpreis auch das gängige Silber Metallic oder Schwarz Perleffekt zur Wahl.

Motorseitig steht der 75 PS-Benziner mit 1,4 Litern Hubraum im Fünftürer bzw. die fünf PS stärkere Version im Kombi zur Wahl; beide Karosserieversionen sind außerdem mit dem 100 PS-TDI kombinierbar, für den es aber nach wie vor keinen Rußfilter gibt.

Zur Ausstattung gehören Sportsitze vorn, ein höhen- und längseinstellbares Dreispeichen-Lederlenkrad, 16 Zoll-Aluräder, die halbautomatische Klimaanlage "Climatic", CD-Radio, Nebelscheinwerfer, Bordcomputer, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, höhenverstellbarer Fahrersitz, eine asymmetrisch geteilt umklappbare Rückbank sowie die fernbedienbare Zentralverriegelung.

Škoda lässt allerdings offen, auf welchem Ausstattungsniveau das Sondermodell basiert, so dass die Ausstattung sich nicht bewerten und ein Aufpreis oder Preisvorteil nicht errechnen lässt. Auch konkrete Angaben zu verfügbaren Extras liegen nicht vor.

Die Preise betragen 13.999 Euro für den Benziner und 16.099 Euro für den Diesel als Fünftürer, der Kombi kostet jeweils nur 500 Euro mehr. Gegenüber dem Serienmodell "Elegance" ergibt sich ein Sparpotential von 691 bzw. 741 Euro, wobei der "Elegance" in punkto Ausstattung teilweise besser (u.a. ESP) und teilweise schlechter als der "Tour de France" ist.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.