Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Erneute Kooperation mit der »Bild«-Zeitung / Nur drei Motoren und Extra-Pakete

VW: Sondermodell des Caddy Life mit 2.500 Euro Rabatt

Siehe Bildunterschrift
Als "Fan"-Sondermodell Volkswagen
über 2.500 Euro Rabatt: VW Caddy Life
Erneut kooperiert Volkswagen mit dem Online-Angebot der "Bild"-Zeitung. Unter dem im Niveau passenden Motto "Wir sind Fußball!" legt der Autobauer ein Caddy-Sondermodell auf, das einen deutlichen und echten Preisvorteil bietet.
Auf das Namensprefix "Volks-" haben die Partner dieses Mal verzichtet; stattdessen wurde eine Fußball-Assoziation hergestellt. Weil Auto-Sponsor der Weltmeisterschaft aber Hyundai ist, muss VW jeden direkten Bezug aus juristischen Gründen vermeiden - das Ergebnis ist die Wortkreation "Fan Caddy".

Das Auto selbst dagegen macht keinen schlechten Eindruck: Basis ist die am stärksten auf Pkw getrimmte Caddy-Version namens "Life" mit zwei Schiebetüren, optional Platz für bis zu sieben Personen und über 2,8 Kubikmeter maximalem Kofferraumvolumen. Fußball-Aufkleber und dergleichen ersparen die Wolfsburger den Kunden.

Zusätzliche Ausstattung gibt es nicht, dafür aber einen Preisvorteil, der sich nicht nur rechnerisch ergibt, sondern ganz konkret: Mit dem Basis-Benziner (1,4 Liter, 75 PS) kostet das Auto gerade einmal 12.995 Euro und ist damit gut 2.500 Euro oder 16 Prozent günstiger als das entsprechende Serienmodell. Die 102 PS-Version kostet ab 14.444 Euro, und der 105 PS-TDI ist ab 16.666 Euro zu haben, woraus sich Rabatte von rund 2.500 respektive 2.100 Euro ergeben. Der Diesel verfügt serienmäßig über einen Rußfilter.

Die anderen Caddy Life-Motoren sind nicht lieferbar; auch können Sondermodell-Kunden nur aus einer stark eingeschränkten Farb- und Polsterpalette wählen. In punkto Sonderausstattungen hat VW drei Pakete geschnürt, aus denen die Kunden ausschließlich wählen können. Die regulären Extras sind nicht bestellbar, auch nicht ESP.

So beinhaltet das Paket "Cool & Sound" die halbautomatische Klimaanlage "Climatic", bei der VW allen Ernstes eine "stufenlose Temperaturregelung" bewirbt, und ein CD-Radio mit zwei zusätzlichen Lautsprechern für 1.111 Euro. Das "Optik"-Paket bietet für 777 Euro eine von drei Metalliclackierungen und 15 Zoll-Leichtmetallräder, und das "Fan"-Paket schließlich die zweite Fondsitzbank, Ablagenetze seitlich im Dach und ausstellbare Seitenfenster hinten zum Preis von 666 Euro. Auch hier sind die Preise deutlich niedriger als regulär.

Der "Fan Caddy" ist seit dem 15. April bestellbar. Eine Werbekampagne mit ARD-Sportmoderator Waldemar Hartmann unter dem Motto "Große Klappe, viel dahinter" soll die nötige Aufmerksamkeit sichern. Angesichts der mehrseitigen, teils in der Wortwahl stark rekordlastigen Präsenz auf der "Bild"-Website wäre das wohl gar nicht nötig gewesen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.