Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neue Anwendung jedoch noch überarbeitungsbedürftig

Mazda: Website endlich mit Konfigurator

Siehe Bildunterschrift
Mazda-Website: Mazda
Jetzt mit Konfigurator
Was bei nahezu allen Autoherstellern schon lange Standard ist, können künftig auch Mazda-Interessenten nutzen: Der japanische Autobauer hat nun einen Konfigurator auf der Website eingebunden. Die jetzige Version kann jedoch nur bedingt überzeugen.
Wo man bisher in Ausstattungs- und Preislisten habe hin- und herblättern müssen, genügten jetzt wenige Mausklicks, um zum Wunschfahrzeug "mit allen optionalen Features und einer auf den Cent genauen Preiskalkulation" zu gelangen, erläutert Mazda bedeutungsschwanger jene Funktion, die man seit Jahr und Tag gewöhnt ist.

Das System entspricht in Aufbau und mit Abstrichen auch in Gestaltung dem gewohnten Bild solcher Anwendungen. Eine Besonderheit ist ein individueller Code, der jeder Konfiguration zugeordnet wird. Er soll es Kunden ermöglichen, ihr Wunschfahrzeug beim Mazda-Händler durch Eingabe des Codes direkt in das Verkaufs-EDV-System übertragen zu lassen.

Damit gehöre man zu den ersten Wettbewerbern, die einen solchen integrierten Kundenservice anbieten können, schwärmt Mazda. Noch besser wäre es freilich, man würde den Nutzern den Code auch erklären, deutlicher anzeigen und vielleicht sinnvoll kürzen. Im Autokiste-Test kam der Konfigurator auch mit dem Firefox-Browser nicht zurecht (respektive vice versa). Mit Opera wiederum funktioniert der Konfigurator, die normale Mazda-Website dagegen wird fehlerhaft angezeigt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.