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Mazda-Website: |
Mazda |
Jetzt mit Konfigurator |
Was bei nahezu allen Autoherstellern schon lange Standard ist, können künftig auch Mazda-Interessenten nutzen:
Der japanische Autobauer hat nun einen Konfigurator auf der Website eingebunden. Die jetzige Version kann jedoch
nur bedingt überzeugen.
Wo man bisher in Ausstattungs- und Preislisten habe hin- und herblättern müssen, genügten jetzt wenige Mausklicks,
um zum Wunschfahrzeug "mit allen optionalen Features und einer auf den Cent genauen Preiskalkulation" zu gelangen,
erläutert Mazda bedeutungsschwanger jene Funktion, die man seit Jahr und Tag gewöhnt ist.
Das System entspricht in Aufbau und mit Abstrichen auch in Gestaltung dem gewohnten Bild solcher Anwendungen.
Eine Besonderheit ist ein individueller Code, der jeder Konfiguration zugeordnet wird. Er soll es Kunden
ermöglichen, ihr Wunschfahrzeug beim Mazda-Händler durch Eingabe des Codes direkt in das Verkaufs-EDV-System
übertragen zu lassen.
Damit gehöre man zu den ersten Wettbewerbern, die einen solchen integrierten Kundenservice anbieten können,
schwärmt Mazda. Noch besser wäre es freilich, man würde den Nutzern den Code auch erklären, deutlicher anzeigen
und vielleicht sinnvoll kürzen. Im Autokiste-Test kam der Konfigurator auch mit dem Firefox-Browser nicht zurecht
(respektive vice versa). Mit Opera wiederum funktioniert der Konfigurator, die normale Mazda-Website dagegen wird
fehlerhaft angezeigt.