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Mit 170 PS-Diesel |
Peugeot |
ab 29.250 Euro: Peugeot 407 SW |
Peugeot zeigt auf der AMI in Leipzig wie berichtet zwei neue Diesel-Varianten der Mittelklasse-Baureihe 407.
Im Vorfeld der Messe gibt es nun auch genauere Daten und die Preise, die höher ausfallen als erwartet.
Erste Neuheit ist ein Vierzylinder mit 2,2 Litern Hubraum und parallel-sequenzieller Bi-Turbo-Aufladung,
der 170 PS leistet. Das maximale Drehmoment beträgt 370 Newtonmeter bei 1.500 Touren.
Die Limousine erreicht in Kombination mit dem einzig verfügbaren manuellen Sechsganggetriebe eine Höchstgeschwindigkeit
von 225 km/h; der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 ist bestenfalls in 8,7 Sekunden erledigt. Dabei bleibt der 407
insgesamt angenehm genügsam: Den Verbrauch beziffert Peugeot auf 6,1 Liter im Mittel, das sind gerade einmal 0,2 mehr
als beim weiterhin angebotenen 136 PS-HDi (208 km/h, 9,8 Sekunden).
Die Preise beginnen bei 27.950 Euro für die Limousine und damit deutlich über den 24.450 Euro für den kleineren
Diesel, weil der neue Motor anfänglich nur in der Topvariante "Prémium" erhältlich ist. Der Kombi "407 SW HDi FAP
170" kostet mit dieser Motorisierung ab 29.250 Euro, und das Coupé ist vorläufig nicht mit diesem Motor zu haben.
Der dort und auch im 607 bereits erhältliche Sechszylinder-Diesel hält wie berichtet als zweite Neuheit bald auch
in 407-Limousine und -Kombi Einzug. Das 204 PS starke Aggregat mit 440 Nm Drehmoment bei 1.900 Touren beschleunigt
das Auto in 8,5 Sekunden auf 100 km/h und anschließend maximal bis auf 230 km/h, als Verbrauch stehen 8,4 Liter
durchschnittlich zu Buche (alle Werte für Limousine).
Der große Motor wird im 407 zunächst nur in zwei neuen Ausstattungslinien namens "Sport" und "Sport plus" angeboten,
erstere ab 32.450 Euro bzw. 33.750 Euro für den Kombi. Zur Ausstattung gehören u.a. 18 Zoll-Räder mit 235/45er-Bereifung
und Drucksensoren, Einparkhilfe hinten, Tempomat, Lederlenkrad, Stoff-/Leder-Sitzbezügen, Aluminium-Dekor an
Armaturentafel und Türverkleidungen sowie das Audiosystem "RD4" mit mp3-Funktion. "Sport plus" bietet darüber hinaus
Ledergestühl, vorne elektrisch verstellbar und am Fahrerplatz mit Memory-Funktion, Seitenscheiben aus Verbundglas und
Xenon-Licht.
Außerdem hat Peugeot sich wieder einmal einer der Lieblingsbeschäftigungen des Hauses hingegeben und die
Ausstattungsversionen umgekrempelt. Es ist aber recht einfach erklärt: Aus dem mittleren Niveau namens "Tendance"
wird bei der Limousine ein "Prémium", ganz so, wie es beim Kombi schon bisher war. Dort muss nun die Basisversion
nicht mehr ohne Namen auskommen, sondern hört auf die Bezeichnung "Esplanade" - ganz so, wie es bei der Limousine
schon bisher war... Es ändern sich jedoch nur die Bezeichnungen, nicht die Umfänge der Linien.