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Limitiert und teuer: Touareg "Exclusive Edition" |
Volkswagen |
Aus Anlass des 250.000. verkauften Touareg bringt VW eine besonders exklusive Sonderedition des Geländewagens auf
den Markt. Die "Exclusive Edition" wird nur 999 Mal gebaut, ist besonders gut ausgestattet – und bis zu 10.000
Euro teurer als die normalen Modelle.
Optisch gibt sich das von Volkswagen Individual konzipierte Auto an einer silbernen Dachreling, einem in Wagenfarbe
lackierten Dachkantenspoiler am Heck, verbreiterten Schwellern, Privacy Glass und zwei ovalen, in die Heckschürze
integrierten verchromten Auspuffendrohren zu erkennen.
Außerdem gibt es eine bulligere Frontschürze mit einem in Chrom gefassten mittleren Lufteinlass sowie titansilbern
lackierte 19 Zoll-Räder mit 275/45er-Bereifung. Die laufende Nummer findet sich prägnant auf den Türeinstiegsleisten
(etwa "234/999") wieder; außerdem erhalten Käufer ein entsprechendes "Zertifikat".
In punkto Ausstattung verwöhnt der "Exclusive" mit beheizten, zwölffach elektrisch verstellbaren Komfort-Vordersitzen
mit zweifarbigem Nappaleder-Bezug in beige/anthrazit. Beiges Nappaleder gibt es auch an den Türverkleidungen und
sogar den Fußmatten. Dekoreinlagen und Applikationen in schwarzem Klavierlack sind ebenfalls serienmäßig. Außerdem
spendiert VW dem Auto noch Selbstverständlichkeiten wie Becherhalter im Fond, Nebelscheinwerfer und einen Skisack.
Das Sondermodell ist mit allen Motorisierungen kombinierbar. Die Grundpreise liegen zwischen 50.745 Euro für den
Fünfzylinder-TDI und 79.270 Euro für den V10 TDI - je nach Variante bis zu 10.200 Euro mehr als für die Serie.
In punkto Sonderausstattungen steht soweit ersichtlich das normale Programm zur Auswahl. Interessanterweise ist
auch der Basis-Diesel im Gegensatz zur Serie mit einem Rußfilter ausgestattet; welche Abgasklasse erfüllt wird,
blieb offen.
Die weiteren Touareg-Sondermodelle "Kong" und "Expedition" sowie der "Individual" und die Zwölfzylinder-Versionen
"W12 Executive" und "W12 Sport Edition" sind nach wie vor erhältlich.