Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Forfour-Kleinserie mit 210 PS / Fortwo-Sondermodell

Smart: Neues von den Brabus-Modellen

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Kleinserie:
Forfour Brabus SBR
DaimlerChrysler
Echte Neuheiten, konkret den neuen Fortwo, hat Smart zum Genfer Autosalon nicht zu bieten. Stattdessen überbrückt die angeschlagene DaimlerChrysler-Tochter die Zeit mit diversen neuen Brabus-Editionen von Forfour und Fortwo.
Erster im Bunde ist eine limitierte Kleinserie des Forfour namens "Brabus SBR", aufbauend auf dem entsprechenden Concept Car der Essen Motor Show 2005. Es handelt sich um den ersten Smart, der die 200 PS-Grenze durchbricht.

Konkret leistet der Vierzylinder 210 PS und ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern, womit das Auto in 6,4 Sekunden auf Tempo 100 und maximal auf 226 km/h gebracht werden kann. Ein variables Sperrdifferenzial und eine Schaltwegverkürzung sollen den Fahrspaß zusätzlich steigern.

Äußerlich gibt sich das Modell an einer Lackierung sowohl der "tridon"-Sicherheitszelle als auch den sogenannten "bodypanels" in einem graphit-grauen Mattlack zu erkennen, ferner an tauchpolierten Alurädern und in Kontrastfarbe lackierten Außenspiegeln. Im Interieur gibt es eine Leder-/Alcantara-Ausstattung mit orangefarbenen Nähten.

Das "normale" Forfour-Brabus-Modell wird künftig in zwei verschiedenen Versionen angeboten: Die Grundversion verfügt wie bisher über den 177 PS-Motor sowie über 17 Zoll-Räder mit Breitreifen, ist im übrigen in punkto Ausstattung jedoch abgespeckt, womit der Preis von 24.900 auf 21.950 Euro sinkt. Darüber rangiert der "Xclusive" als Nachfolger des bisherigen Modells; serienmäßig gibt es hier u.a. Frontspoiler, Seitenschweller und lederbezogene Sportsitze. Diese Variante wird künftig für 25.350 Euro angeboten. Genaue Details liegen insoweit noch nicht vor.

Dritter im Bunde ist ein Fortwo-Sondermodell namens "edition red", das von der 75 PS-Variante des von Brabus aufgepeppten Motors angetrieben wird. Das Auto ist komplett rot lackiert und verfügt ferner über 16 Zoll-Aluräder, Frontspoiler und Sportauspuff. Auch hier gibt es im Interieur eine Leder-/Alcantara-Kombination sowie rote Applikationen, ferner Klimaanlage und Radio mit mp3-Eingang. Das Sondermodell gibt es als Coupé oder Cabrio; die Preise beginnen bei 20.500 bzw. 23.200 Euro. Auch hier liegen weitere Details nicht vor.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.