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Ab Sommer: Audi RS 4 Avant |
Audi |
Die erste RS 4-Generation lieferte Audi ausschließlich als Avant. Beim aktuellen Modell war Ende letzten Jahres
zunächst die Limousine eingeführt worden. Zum Sommer komplettieren die Ingolstädter das Programm wieder um
den Kombi und erstmals auch um das Cabriolet.
Für Vortrieb sorgt hier wie dort der direkteinspritzende und bis zu 8.250 Touren drehende Achtzylinder
mit knapp 4,2 Litern Hubraum. Die Leistung beträgt 420 PS - mehr als 100 PS pro Liter Hubraum -, und das
maximale Drehmoment 430 Newtonmeter bei 5.500 Umdrehungen.
Die Fahrleistungen liegen auf einem entsprechend hohen Niveau, wenn auch Avant und Cabrio naturgemäß einen
Tick langsamer sind als die Limousine: Nach 4,9 statt 4,8 Sekunden steht die Tachonadel frühestens auf der
100er-Marke, 200 km/h sind nach 16,9 (Avant) bzw. 17,5 Sekunden (Cabrio) erreicht. Diese Disziplin schafft
der Viertürer in 16,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei allen drei Versionen elektronisch auf 250
km/h begrenzt.
Die Kraftübertragung erfolgt Audi-typisch auf alle vier Räder, wobei 40 Prozent auf die Vorder- und 60 Prozent
auf die Hinterachse geleitet werden. Das ESP regelt später und kürzer als bei den schwächer motorisierten A4-Modellen
und ist darüberhinaus in zwei Stufen abschaltbar (nur ASR, komplett). Dem Leistungsplus angepasst bzw. anders
abgestimmt sind außerdem die Lenkung, Federung und Dämpfung, das manuelle Sechsganggetriebe und die Bremsanlage
im 18 Zoll-Format. Das Fahrwerk liegt um drei Zentimeter tiefer als üblich, und die Spur an beiden Achsen wurde
verbreitert.
In punkto Design entsprechen die neuen Karosserievarianten der Limousine. ZU den Modifikationen gehören u.a.
der "Singelframe"-Kühlergrill in Rautenoptik, die zusätzlichen Lufteinlässe in der Frontpartie sowie die eigens
für den RS 4 entwickelten Leichtmetallräder, zusammen mit den ausgestellten Radhäusern. Schwellerverbreiterungen
sowie die auf die Schweller abgestimmten Türabschlussleisten sind weitere Differenzierungsmerkmale. Dazu kommen
"RS 4"-Schriftzüge vorne und hinten sowie auf der seitlichen Schutzleiste. Am Heck gibt es außerdem eine bulligere
Schürze mit zwei großen, ovalen Endrohren und beim Avant ein Dachkantenspoiler.
Zur Ausstattung gehören u.a. die "große" Klimaautomatik, Radioanlage, Parksensoren vorne und hinten, Bi-Xenon-Licht
und 18 Zoll-Räder. Im Interieur fällt das Auge auf großflächiges verbautes Carbon und Aluminium, auf einen
Startknopf und eine Sporttaste auf dem unten abgeflachten Dreispeichen-Lenkrad. Wird sie gedrückt, wird die Gasannahme
spontaner, der Sound der Abgasanlage prägnanter und die Sitzwangen der Schalensitze für noch besseren Halt aufgepumpt.
Letztere sind bei Limousine und Avant serienmäßig, kosten im Cabrio dagegen Aufpreis; Standard sind hier normale
Sportsitze.
Das besonders gut gedämmte "Akustik"-Stoffverdeck des Cabrios mit beheizbarer Glas-Heckscheibe öffnet und schließt
wie beim normalen A4 innerhalb von 21 Sekunden und bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h.
Preise liegen noch nicht vor.