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Markteinführung erneut |
Citroën |
verschoben: Citroën-Flaggschiff C6 |
Citroën muss den Verkaufsstart seinen neuen Flaggschiffs C6 in den wichtigsten europäischen Märkten Frankreich
und Deutschland erneut verschieben. Grund sind Qualitätsprobleme an den rahmenlosen Scheiben.
Wie die Branchenzeitung Automotive News Europe (ANE) aus Unternehmenskreisen erfuhr, wird der C6 nicht mehr wie
geplant im Februar, sondern frühestens im April oder Mai auf den Markt kommen. Ursprünglich sollte das neue
Flaggschiff bereits im Herbst in den Verkauf gehen.
Grund für die Verschiebung seien Qualitätsprobleme in der Produktion. Probleme gibt es dem Bericht zufolge vor
allem mit den rahmenlosen Fensterscheiben des Oberklassemodells. Bei hohen Geschwindigkeiten schließen die Fenster
nicht luftdicht ab.
Derzeit produziere Citroën erst rund 25 Fahrzeuge täglich im Werk Rennes, Produktionsziel sind 100 Fahrzeuge täglich.
"Die Qualität muss vom Start an stimmen", sagte Citroën Deutschland-Sprecher Thomas Albrecht dem Blatt.
In Deutschland, dem wichtigsten Auslandsmarkt von Citroën, will der Hersteller 2006 noch 3.000 bis 4.000 Fahrzeuge
verkaufen, im ersten vollen Verkaufsjahr 2007 sollen sogar 6.000 Käufer gefunden werden - mehr als in Frankreich.