Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
68 PS-Maschine von Renault / Mit Servolenkung ab 9.650 Euro

Dacia Logan jetzt auch als Diesel

Siehe Bildunterschrift
Jetzt auch als Diesel Renault Nissan
unter 10.000 Euro: Dacia Logan
Renault begegnet den schwachen Verkaufszahlen des Dacia Logan in Deutschland wie erwartet mit einer Dieselvariante. Der Selbstzünder stammt natürlich aus dem Konzern-Regal und ist unter anderem aus Clio und Modus bekannt. Die 1,5 Liter-Maschine leistet 68 PS und erfüllt die EU4-Abgasnorm.
Der kleine Motor mit einem Drehmoment von 160 Newtonmetern bei 1.700 Touren beschleunigt den als "5.000-Euro-Auto" bekannt gewordenen Logan in 15,0 Sekunden auf Tempo 100 und anschließend auf maximal 158 km/h. Den Verbrauch beziffert Renault auf 4,7 Liter im Mittel. Die Kraftübertragung übernimmt ein manuelles Fünfganggetriebe.

Im Gegensatz zu den Benzinmodellen erhält der Logan dCi sowohl Servolenkung als auch innenbelüftete Scheibenbremsen vorne, letztere auch bei Verzicht auf die optionale Klimaanlage. Hinten bleibt es bei Trommelbremsen.

Die niedrigste Ausstattungslinie "Logan" ist für den Diesel nicht erhältlich. Als "Ambiance", dem mittleren Niveau, beginnen die Preise bei 9.650 Euro, wobei drei Jahre Garantie bis 100.000 Kilometer inklusive sind.

Selten hatte ein Auto bei unseren Lesern so viel Resonanz ausgelöst wie die seinerzeitige Berichterstattung über den Dacia Logan. Ein Verkaufsrenner ist das Auto in Deutschland jedoch nicht geworden, und dass die Presse daran schuld sei, wie neulich bei "stern.de" thematisiert, scheint uns weit hergeholt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.