Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 19. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Statistiker zählen 60,5 Mio. Fahrzeuge, darunter 46,1 Mio. Pkw

Fahrzeugbestand: Neuer Höchststand zum Jahresbeginn 2006

Siehe Bildunterschrift
AutolanD: 54,9 Mio. Renault Nissan
Kfz, darunter 46,1 Mio. Pkw in Deutschland
Der Fahrzeugbestand in Deutschland ist im abgelaufenen Jahr 2005 um etwa eine halbe Million auf jetzt knapp 60,5 Millionen Einheiten angestiegen. Besonders hoch fiel der Zuwachs nach den jetzt vorliegenden Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes bei den Pkw aus.
Dies geht allerdings jedenfalls zum Teil auf eine Umstellung der statischen Erfassung zurück. Wohnmobile und andere Fahrzeuge mit besonderer Zweckbestimmung wurden wie berichtet bislang der Gruppe der "Sonstigen Kfz" zugeordnet, die jetzt gleichzeitig um 52,9 Prozent abnahm.

Der Pkw-Bestand betrug zum Jahresbeginn 46.090.303 Fahrzeuge. Das bedeutet ein Plus von 1,6 Prozent und den höchsten Stand überhaupt. Die höchsten Zuwachsraten erzielten jedoch Motorräder und Sattelzugmaschinen mit +1,9 bzw. +3,6 Prozent. Zusammen wiesen die Kraftfahrzeuge in der Jahresbilanz ein Plus von 0,7 Prozent auf. Abgesehen von den sonstigen Fahrzeugen ging der Bestand auch bei Bussen und, in kleinem Rahmen, bei Lkw zurück.

Während fast jede zweite Pkw-Neuzulassung von einem Dieselmotor angetrieben wird, liegt diese Größe beim Bestand bisher erst bei knapp 22 Prozent. Die Emissionsgrenzwerte nach D3/D4 bzw. Euro3/Euro4 werden jetzt von 54,4 Prozent aller Pkw erfüllt, womit die Steigerungsrate deutlich geringer ausfiel als im Vorjahr. Der Anteil weiblicher Halter stieg erneut leicht an und liegt nun bei 30,3 Prozent.

Nicht alle der beim Kraftfahrt-Bundesamt registrierten Fahrzeuge sind indessen für den Straßenverkehr zugelassen. 5,4 Mio. Pkw sind vorübergehend stillgelegt, das ist fast jedes achte Auto und entspricht einer Steigerung von 4,5 Prozent. Die nicht-zugelassenen Pkw spiegeln größtenteils den Gebrauchtwagenmarkt wieder, der Rest geht auf das Konto von "eingemotteten" Autos und Young- und Oldtimern.

Zur Gesamtzahl addieren sich noch die Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen sowie die statistisch nicht erfassten abgemeldeten Fahrzeuge, etwa Oldtimer, die im Behördendeutsch als "endgültig abgemeldet" gelten, aber wieder neu zugelassen werden können.

Bezogen auf die einzelnen Bundesländer errechnet sich lediglich für die Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg ein leichter Rückgang von maximal 0,6 Prozent, die größten Steigerungen melden Bayern, Brandenburg und Schleswig-Holstein. 11,4 Mio. Kraftfahrzeuge sind allein im Ballungsgebiet Nordrhein-Westfalen zugelassen. Das kleinste Bundesland Bremen begnügt sich dagegen mit knapp 336.000 Kfz.

Noch ein Blick auf die Statistik nach Herstellern, die wenig überraschend von Volkswagen angeführt wird. Mehr als jedes fünfte Kfz in Deutschland trägt das VW-Logo; rechnet man die anderen Konzernmarken dazu, ist es schon fast jedes dritte. Auf Platz 2 der Hersteller-Rangliste folgt Opel mit 14,4 Prozent, dahinter Ford und Mercedes nahezu gleichauf mit jeweils 9,1 Prozent. Zweistellige Steigerungsraten waren bei den kleineren Herstellern wie Kia, Škoda, Chevrolet, Smart und Hyundai zu beobachten. Die deutschen Marken decken zusammen 66,8 Prozent des Pkw-Bestandes ab. Erfolgreichste ausländische Marke in Bezug auf den Bestand ist nach wie vor mit Abstand Renault vor Fiat.

Genaue Zahlen und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.