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Erste Bilder: Alfa 159 Sportwagon |
Fiat |
Für Alfa ist 2006 ein wichtiges Jahr: Neben dem Brera und dem Spider kommt mit dem 159 Sportwagon das
vielleicht wichtigste Modell des Hauses zu den Händlern. Letzterer feiert in Genf Premiere, erste Bilder
gibt es schon jetzt.
Das Design des Kombi bietet keine Überraschungen, sondern folgt dem von der Limousine vorgegeben Weg konsequent.
Entstanden ist ein angenehm ruhig, gleichwohl sportlich gezeichnetes Auto, das sich mehr um sein Erscheinen als
um echte Kombi-Qualitäten wie großen Laderaum bemüht, wenn Alfa das naturgemäß auch etwas anders kommuniziert.
Details zur Kofferraum-Größe liegen noch nicht vor, dürften der angepeilten Zielgruppe aber auch nicht in erster
Linie wichtig sein. Klar ist, dass der Kombi mit 4,66 Metern Länge auf den Millimeter der Vorgabe der Limousine
entspricht - ein Marketing-Instrument, mit dem einst Mercedes den Vorreiter aller modernen Kombis, das T-Modell
der 123er-Baureihe, bewarb.
Antriebsseitig erhält der Sportwagon die gleiche Palette aus jeweils drei Benzinern und Dieseln wie der Viertürer.
Basismotor ist demzufolge ein 1,9 Liter-Vierzylinder mit 160 PS, gefolgt vom 185 PS starken 2,2-Aggregat. Am oberen
Ende steht der 3,2 Liter-Sechszylinder mit 260 PS und Allradantrieb. Bei den Dieseln sind 200 PS aus 2,4 Litern
das Maximum, darunter rangieren die 1,9-Triebwerke, die 150 PS (16-Ventiler) bzw. 120 PS (8V) leisten. Die
Kraftübertragung obliegt in allen Fällen einem manuellen Sechsganggetriebe. Automatik und ein sequentielles Getriebe
sind zum Teil optional verfügbar.
Weitere Details und die Preise liegen im Vorfeld der Messe-Premiere noch nicht vor. Die Markteinführung dürfte
im Spätsommer erfolgen.