Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Rund 9.400 Euro teurer als bisher / Bessere Ausstattung / Premiere am 31. März

Jaguar XK: Deutlicher Preisaufschlag für neue Generation

Siehe Bildunterschrift
Ab 89.500 Euro: Jaguar
Neues Jaguar XK Cabriolet
Nach der Premiere auf der IAA im September wird der neue Jaguar XK am 31. März bei den deutschen Händlern stehen. Die Kundschaft bekommt dann das subjektiv schönere und objektiv bessere Auto, muss aber auch einen deutlichen Preis-Aufschlag hinnehmen.
81.500 Euro lautet der Grundpreis für das neue Coupé, das gleichzeitig eingeführte neue Cabriolet wird mit 89.500 Euro in der Preisliste stehen. Das sind jeweils rund 9.400 Euro mehr als bisher.

Im Gegenzug ist die neue Sportwagen-Generation auch besser ausgestattet. So gehören künftig etwa ein DVD-basiertes Navigationssystem, Bluetooth-Schnittstelle, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht, elektronisch gesteuerte Feststellbremse, Einparksensoren am Heck und 18 statt 17 Zoll große Räder zum Lieferumfang. Klimaautomatik, Ledersitze, CD-Wechsler und andere Komfortmerkmale sind wie bisher serienmäßig.

Zu den wichtigsten Extras gehören eine Leder-Vollausstattung, aktive Geschwindigkeitsregelung, Surround-Soundsystem, beheizbare Frontscheibe und das "Keyless Entry"-System zum schlüssellosen Öffnen des Wagens.

Für den Antrieb sorgt zunächst ausschließlich der bekannte, aber weiterentwickelte 4,2 Liter-Saug-V8 mit 298 PS, der seine Kraft über eine sechsstufige Automatik überträgt, die Gangwechsel auch über Lenkrad-Schaltwippen ermöglicht.

Mehr zum neuen XK und Fotostrecken finden Sie unter den nachfolgenden Links.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.