Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Fertigungsbeginn 2008 für mutmaßlichen Scirocco-Nachfolger

VW-Werk Portugal: Produktionszuschlag für weitere Modellneuheit

Siehe Bildunterschrift
Zuschlag für neues Volkswagen
Modell: VW Autoeuropa in Portugal
Der Volkswagen-Standort Setubal in Portugal wird ab der ersten Jahreshälfte 2008 ein neues Modell fertigen, entschied der Konzernvorstand am Freitag in Wolfsburg. Mutmaßlich handelt es sich um einen Scirocco-Nachfolger.
"Die Entscheidung, ein neues Modell bei Autoeuropa in Portugal zu fertigen, basiert auf dem wettbewerbsfähigen Kostenniveau am Standort sowie den positiven Rahmenbedingungen, die mit der portugiesischen Regierung und der Arbeitnehmervertretung geschaffen werden konnten", sagte VW-Markenchef Wolfgang Bernhard.

Worum es genau geht, mag der Autobauer naturgemäß noch nicht erläutern, doch spricht vieles dafür, dass ein Nachfolger von Scirocco bzw. Corrado gemeint ist, nachdem der Zuschlag für das Kompakt-SUV Ende September 2005 an die Auto 5000 GmbH in Wolfsburg vergeben wurde. Ein weiteres neues Modell, so hieß es damals, werde am Standort Emden gefertigt. Damit ist wohl ein wie auch immer geartetes Passat-Coupé gemeint.

Derzeit laufen in Portugal VW Sharan, Seat Alhambra und (noch) Ford Galaxy vom Band, außerdem produziert das Werk den VW Eos. Im vergangenen Jahr betrug der Ausstoß Unternehmensangaben zufolge knapp 80.000 Fahrzeuge; die Mitarbeiterzahl beträgt 2.790.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.