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Samstag, 20. April 2024
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Strafferes Fahrwerk und F1-inspiriertes Design mit Preisvorteil

Renault: Besonders sportliches Mégane-Sondermodell

Siehe Bildunterschrift
Auffällig und Renault Nissan
limitiert: Mégane-Sondermodell
Renault legt erneut in Kooperation mit dem Magazin "sport auto" ein besonders dynamisches Sondermodell auf. Während der Turbo-Motor des Mégane der Serie entspricht, gibt es diverse optische und technische Besonderheiten. Nur 100 Exemplare werden gebaut.
Offiziell hört das Auto auf den zungenbrecherischen Namen "Renault Mégane Sport F1 Team sport auto edition" - und Assoziationen an die Formel 1, in der Renault in der letzten Saison sowohl in der Fahrer- als auch der Konstrukteurswertung den Weltmeister-Titel erlangen konnte, sind ausdrücklich erwünscht.

Für Vortrieb sorgt der bekannte Zweiliter-Turbo mit 224 PS, der den kompakten Franzosen in 6,5 Sekunden auf Tempo 100 und maximal bis auf 236 km/h beschleunigt. Der Verbrauch liegt, jedenfalls im Mittel und auf dem Papier, bei 8,8 Litern.

Der besondere Mégane ist ausschließlich als Dreitürer in der Sonderfarbe "Racingblau" mit Stoffpolsterung Carbon/Blau erhältlich. Außerdem verfügt die Edition über blau abgesetzte Nähte an Lenkrad, Schaltknauf und Handbremsgriff sowie Recaro-Sitze. Auch Klimaautomatik und CD-Radio gehören zum Lieferumfang. Eine Aluminium-Plakette mit der Seriennummer an der Mittelkonsole soll für einen zusätzlichen Hauch an Exklusivität sorgen.

Besonders auffällig gibt sich das Design: Vor allem die großen, schwarzen 18 Zoll-Räder mit 235/40er-Reifen tragen dazu bei, aber auch spezielle "Strippings" - Beklebungen - in den Renault F1-Teamfarben Gelb/Blau an den Stoßfängern sowie oberhalb der Seitenblinker. Dazu kommen anthrazitfarbene Außenspiegel-Gehäuse sowie schwarze Lüftungsgitter an der Frontpartie.

Ein straffer abgestimmtes Sportfahrwerk, der Verzicht auf den Bremsassistenten und ein abschaltbares und später einsetzendes ESP soll zusätzlichen Fahrspaß und "kalkulierte Drifts" auf der Rennstrecke ermöglichen.

Das Sondermodell ist ab sofort zu Preisen ab 25.990 Euro erhältlich, was laut Renault einem theoretischen Preisvorteil von 1.560 Euro gegenüber einem entsprechend ausstaffierten Serienmodell bedeutet.
text  Hanno S. Ritter
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