Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Trophäen für Passat, Yaris, BMW, DaimlerChrysler und Audi-Chef Winterkorn

ADAC-Preis »Gelber Engel« 2006: Das sind die Gewinner

Siehe Bildunterschrift
ADAC-Preis ADAC/VW/BMW/Toyota
"Gelber Engel 2006" und vier der fünf Klassensieger: VW Passat (neues Auto), Toyota Yaris (Qualität), BMW (Marke), Martin Winterkorn (Persönlichkeit)
Die Gewinner des vom ADAC ausgelobten Wettbewerbs "Gelber Engel" für 2006 stehen fest. Bei den Autos siegte der VW Passat, Audi-Chef Winterkorn wurde zur "Persönlichkeit" des Jahres gewählt, und auch BMW, DaimlerChrysler und Toyota wurden ausgezeichnet.
Hinsichtlich des Autos hat der Club eigenen Angaben zufolge über 320.000 Publikums-Stimmen, abgegeben vor allem von Lesern der Mitglieder-Zeitschrift "ADACmotorwelt" ausgewertet. Auch auf den weiteren Podiums-Plätzen folgen deutsche Autos, namentlich der 3er-BMW und der neue Opel Zafira.

Zur Wahl standen im Gegensatz zu den meisten anderen Wettbewerben dieser Art jedoch nicht alle Modelle, sondern nur solche, die seit Oktober 2004 neu auf den Markt gekommen und noch 2005 bei den Händlern zu sehen waren, so dass also etliche beliebte Typen wie VW Golf, Mercedes E-Klasse oder Audi A4 gar nicht teilgenommen haben. Insgesamt waren 54 Modelle nominiert.

Bei der heutigen Preisverleihung vor 400 Gästen aus Politik und Wirtschaft in München wurde Audi-Chef Prof. Dr. Martin Winterkorn als "Persönlichkeit" 2006 ausgezeichnet und folgt damit auf Porsche-Chef Dr. Wendelin Wiedeking, der auch die Laudatio hielt. Gewählt wurde Winterkorn vom ADAC-Präsidium. Mit hoher Verarbeitungsqualität, innovativer Technik und attraktivem Design fahre Audi seit der Amtsübernahme des Managers im Jahr 2002 auf der Erfolgsspur, hieß es zur Begründung. ADAC-Präsident Peter Meyer bezeichnete Winterkorn als "ersten Visionär und Vordenker" in der deutschen Autoindustrie: "Er hat bis jetzt viele einzigartige Impulse gegeben. Mit einem solchen Vorstand muss einem um die deutsche Autoindustrie nicht bange werden."

Knapp fiel die Entscheidung in der Kategorie "Marke" aus, die auf Basis der vier Quartals-Einzelergebnisse 2005 des Automarken-Index "ADAC-AutoMarxX" ermittelt wurde. BMW setzte sich nach zwei Spitzenplätzen mit einer Durchschnittsplatzierung von 1,8 gegen den Dauerrivalen und Vorjahressieger Mercedes-Benz (2,0) durch. Porsche belegte Platz drei.

Beim Preis für die "Qualität" - ermittelt aus den Resultaten der ADAC-Pannenstatistik 2005 und 60.000 Fragebögen einer Kundenbefragung der "ADACmotorwelt" - war wie im vergangenen Jahr Toyota nicht zu schlagen. Der Yaris verwies den Mazda6 und den Audi A2 auf die weiteren Ränge.

Mit dem System "BlueTec" sicherte sich die von DaimlerChrysler entwickelte Technologie zur Abgasnachbehandlung bei Dieselfahrzeugen die von einer Fach-Jury vergebene Trophäe für die "Innovation". Auf den Plätzen zwei und drei folgen der ebenfalls von DaimlerChrysler entwickelte Nachtsichtassistent und die BMW-Aktivlenkung. Insgesamt wurden 32 Bewerbungen für diesen Wettbewerb eingereicht.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.