Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
5,8 Prozent Preisanstieg gegenüber Vorjahr / Herbst-Quartal positiv

Autokosten-Index Winter 2006: Verschnaufpause

Siehe Bildunterschrift
Die Spritpreise ADAC
bleiben Preistreiber Nr. 1
Fast jedes Quartal ergibt sich das gleiche Bild: Die Kosten für das Autofahren steigen stärker als die allgemeinen Lebenshaltungskosten. Aktuell allerdings melden die Statistiker eine Verschnaufpause, jedenfalls bezogen auf die letzten drei Monate.
Der jetzt von ADAC und Statistischem Bundesamt turnusgemäß veröffentlichte Autokosten-Index liegt bei 113,6 Punkten und damit um 5,8 Prozent höher als noch vor einem Jahr. Der Lebenshaltungs-Index ist im selben Zeitraum dagegen lediglich um 2,1 Prozent gestiegen und rangiert jetzt bei 109,6 Punkten.

Hauptverantwortlich für diese Entwicklung ist einmal mehr das Preisniveau an den Tankstellen. Um 13,7 Prozent lagen die Kosten für Benzin und Diesel im Dezember über dem Vorjahresniveau und nehmen aktuell einen Indexstand von 123,6 Punkten ein. Der Höchstwert bei den Kraftstoffen wurde allerdings schon im September 2005 erreicht, als ein Plus von 17,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert registriert wurde.

Deswegen ist der Autokosten-Index, bezogen auf das vorhergehende Quartal, sogar gesunken, und zwar von 116,5 auf die genannten 113,6 Punkte. Der Abstand zum allgemeinen Index sank von 7,4 auf vier Punkte. Im Sommer 2005 lag der Abstand bei 4,5 und im Frühjahr bei 3,1 Zählern.

Der Autokosten-Index erfasst alle Preise rund um das Auto. Er wurde - ebenso wie der Index für die Lebenshaltung der privaten Haushalte - für das Jahr 2000 auf den Basiswert 100 gesetzt. Berücksichtigt werden neben Neuwagenpreisen und Ausgaben für Reparaturen, Ersatzteile und Kraftstoffe auch die Kosten für Garagenmiete, Kfz-Versicherung, Kfz-Steuer und Fahrschulen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.