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Rußfilter zum |
Honda |
Nachrüsten: Honda Accord & Co. |
Die steuerliche Förderung für nachgerüstete Rußfilter ist noch immer nicht beschlossen, immerhin aber hat
die neue Regierung inzwischen die entsprechenden Grenzwerte festgelegt. Als nach eigenen Angaben erster
Hersteller hat Honda jetzt ein entsprechend zertifiziertes System im Angebot.
Es handelt sich um einen Dieselpartikel-Filter (DPF) zur Nachrüstung für Modelle mit dem 2,2 Liter-Triebwerk, wie
es in Accord, CR-V und FR-V eingesetzt wird.
Grundsätzlich wird künftig zwischen verschiedenen Grenzwert-Klassen unterschieden. Nachrüstsysteme für Pkw mit
Euro4-Einstufung, die von der für diese Systeme nach wie vor geplanten Förderung profitieren sollen, müssen die
so genannte PM3-Einstufung erreichen. Dies ist bei Honda der Fall, außerdem verfügt das System über eine Allgemeine
Betriebserlaubnis nach Anlage XXVI StVZO.
Das wartungsfreie System, das von Twin-Tec gefertigt, aber exklusiv über die Honda-Werkstätten vertrieben wird,
kostet 750 Euro zuzüglich Einbau. Es ist den Angaben zufolge ab sofort erhältlich. Für den neuen Civic soll eine
Nachrüstlösung ab März 2006 verfügbar sein.