Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Wartungsfreies Twin-Tec-System kostet 750 Euro plus Einbau

Honda: Nachrüst-Rußfilter für 2,2 Liter-Diesel

Siehe Bildunterschrift
Rußfilter zum Honda
Nachrüsten: Honda Accord & Co.
Die steuerliche Förderung für nachgerüstete Rußfilter ist noch immer nicht beschlossen, immerhin aber hat die neue Regierung inzwischen die entsprechenden Grenzwerte festgelegt. Als nach eigenen Angaben erster Hersteller hat Honda jetzt ein entsprechend zertifiziertes System im Angebot.
Es handelt sich um einen Dieselpartikel-Filter (DPF) zur Nachrüstung für Modelle mit dem 2,2 Liter-Triebwerk, wie es in Accord, CR-V und FR-V eingesetzt wird.

Grundsätzlich wird künftig zwischen verschiedenen Grenzwert-Klassen unterschieden. Nachrüstsysteme für Pkw mit Euro4-Einstufung, die von der für diese Systeme nach wie vor geplanten Förderung profitieren sollen, müssen die so genannte PM3-Einstufung erreichen. Dies ist bei Honda der Fall, außerdem verfügt das System über eine Allgemeine Betriebserlaubnis nach Anlage XXVI StVZO.

Das wartungsfreie System, das von Twin-Tec gefertigt, aber exklusiv über die Honda-Werkstätten vertrieben wird, kostet 750 Euro zuzüglich Einbau. Es ist den Angaben zufolge ab sofort erhältlich. Für den neuen Civic soll eine Nachrüstlösung ab März 2006 verfügbar sein.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.