|
Jetzt auch mit 220 PS: |
Audi |
Audi A4 Avant (Bild: ohne Sportpaket) |
Kurz nach der Auffrischung der A4-Dieselpalette ergänzt Audi die motorischen Alternativen um einen erstarkten
Turbo-FSI-Benziner mit 220 PS. Die Sache ist jedoch etwas vertrackt.
Im November hatten die Ingolstädter angekündigt, sowohl Limousine als auch Avant ab Februar 2006 mit diesem
Motor anzubieten. Zusätzlich sollte es gelochte Bremsscheiben und schwarze Auspuffrohre geben.
Inzwischen jedoch hat sich der Vertrieb anders entschieden, erläuterte Audi-Sprecher Jochen Grüten auf
Autokiste-Anfrage. So wird es die Limousine mit 220 PS weiterhin nur in der seit Mai 2005 verfügbaren "DTM-Edition"
geben, während der entsprechende Avant jetzt in einer besonders sportlich ausstaffierten Serienversion kommt.
So ist hier immer das "S line plus"-Paket serienmäßig. Es umfasst neben einem Sportfahrwerk, diversen Schriftzügen
in Kühlergrill, auf den Seitenschutzleisten, dem Lenkrad und den Sitzen auch Dekoreinlagen in matt gebürstetem
Aluminium. Dazu kommen Sportsitze mit elektrischer Lendenwirbelstütze und schwarzem Leder an Seitenwangen und
Kopfstützen; auch Dachhimmel, Teppichboden und Armaturenbrett sind schwarz ausgeführt. Ein Lenkrad mit farblich
abgesetzten Nähten sowie Lochleder am Schaltknauf und normales Leder am Handbremsgriff runden die Modifikationen ab.
Den Kontakt zur Straße sichern Breitreifen auf 17 Zoll-Alurädern, unter denen zusätzlich die erwähnten gelochten
Bremsscheiben zu erkennen sind. Mattschwarze Auspuffrohre gehören ebenfalls zum Lieferumfang.
Für den Vortrieb sorgt die um 20 auf 220 PS erstarkte Version des Zweiliter-Turbo-FSI-Motors. Damit erreicht der
Kombi Tempo 100 nach 7,4 Sekunden (quattro: 7,1 Sekunden), die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 241 km/h, der Verbrauch
bei 8,1 Litern (Fronttriebler). Zum Vergleich die Werte der 200 PS-Version: 7,6/7,5 Sekunden, 235/233 km/h, 7,9 Liter.
Der A4 Avant "2,0 TFSI S line plus" steht mit 36.200 Euro in der Preisliste, der quattro kostet 2.300 Euro mehr.
Der Aufschlag gegenüber der weiterhin angebotenen 200 PS-Version beträgt damit jeweils 3.900 Euro. Gegenüber dem
ursprünglich angekündigten 220 PS-Kombi errechnet sich ein Aufpreis von 2.600 Euro, das sind 50 weniger als für das
"S line plus"-Paket regulär abgerufen werden.
Die DTM-Edition kostet inzwischen 39.090 Euro, die bei solchem Leistungspotential sicher empfehlenswerte
quattro-Version mindestens 41.190 Euro. Damit ist die Limousine teurer als der Kombi, was auf die nochmals
stärkeren Modifikationen (u.a. größere Schürzen, 18 Zoll-Räder, Carbon-Applikationen) zurückgeht.
Beide Modelle sind ausschließlich als Handschalter zu haben.