Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Preisvorteile bis zu 2.600 Euro / Für Fünf- und Siebensitzer

Renault: Zwei neue Scénic-Sondermodelle

Siehe Bildunterschrift
Preisvorteil bis zu Renault Nissan
2.600 Euro: Renault Scénic-Sondermodelle
Renault schafft beim Scénic zusätzliche Kaufanreize in Form zwei neuer Sondermodelle, die bis zu 2.620 Euro Preisvorteil gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell bieten. Konkrete Details zu nennen ist freilich schwierig.
Nummer 1 im Bunde ist das "Avantage" getaufte Modell, das sich äußerlich an modifizierten Radkappen, Nebelscheinwerfern sowie in Wagenfarbe lackierten Außenspiegeln und Türgriffen zu erkennen gibt. Auf welcher Variante es basiert, ist nicht bekannt.

Im Interieur erhalten Kunden eine spezielle Stoffpolsterung sowie farblich darauf abgestimmte Applikationen; Details dazu liegen nicht vor. Im übrigen sind sowohl das "Confort"- als auch das "Fairway"-Paket im Preis inbegriffen. Sie beinhalten eine manuelle Klimaanlage, CD-Radio sowie elektrische Fensterheber vorne und hinten und elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel. Highlight dürfte das serienmäßige Panorama-Hub-Glasdach sein, das regulär bereits 1.000 Euro kostet.

Als Motorisierung stehen die Benziner mit 1,6 und 2,0 Liter Hubraum (112 und 135 PS) sowie drei Diesel zu Wahl, nämlich der kleine 1,5 dCi mit 106 PS sowie die beiden 1,9 Liter-Versionen mit 110 und 130 PS, die über einen Rußfilter verfügen. Die Preise beginnen bei 20.000 Euro für den 1,6, der stärkere Benziner kostet mindestens 21.200 Euro, und die Diesel-Modelle zwischen 21.400 und 22.700 Euro. Laut Renault-Website ist auch die 86 PS-Variante des kleinen Diesels zu haben.

Das zweite Sondermodell hört auf den Zusatznamen "Exception" und basiert Werksangaben zufolge auf dem Ausstattungsniveau "Dynamique", das es auf der Renault-Website allerdings gar nicht mehr gibt. Serienmäßig verfügt der Kompaktvan in dieser Variante über 17 Zoll-Aluräder, anthrazitfarbene Stoffpolster sowie eine in gleichem Farbton ausgeführte Mittelkonsole, ferner über Leder an Lenkrad und Schalthebel.

Serienmäßig sind u.a. Klimaautomatik, das schlüssellose Zugangs- und Startsystem "Keycard Handsfree", das längsverschiebbare Vario-Modul zwischen den Vordersitzen sowie Licht- und Regensensor. Welche dieser Zutaten über das normale Maß hinausgehen, ist mangels "Dynamique"-Details und wegen der insgesamt nach wie vor höchstens als "suboptimal" zu bezeichnenden Renault-Website, die auch im Konfigurator keine Ausstattungspakete kennt, nicht festzustellen.

Motorseitig stehen für den "Exception" der 135 PS-Benziner (laut Website auch die 112 PS-Version) und dessen 163 PS Turbo-Pendant sowie die Diesel 1,9 dCI (110 und 130 PS) sowie der neue 2,0 Liter-Diesel mit 150 PS zur Verfügung, wobei im Falle der Diesel möglicherweise auch die 1,5 Liter-Variante zu haben ist. Die Preise: 21.950 bis 25.750 Euro.

Beide Sondermodelle können - offenbar - mit weiteren Extras ausgestattet werden und sind sowohl für die fünf- als auch die siebensitzige Scénic-Karosserie lieferbar.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.