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"Löwe" aller Zeiten: Peugeot 206 |
Mit der Ablösung des Kleinwagens 205 hatte sich Peugeot seinerzeit viel Zeit gelassen – einen Verkaufsrenner
zu ersetzen, ist immer auch ein Risiko. Doch der Nachfolger stellte den 205-Rekord locker ein. In Kürze
startet bereits der 207.
Kurz vor Weihnachten 2005 erreichte der 206 die Produktionsmarke von 5.350.000 Einheiten und konnte damit die
insgesamt 5.278.000 Exemplare des Vorgängers toppen - in der Hälfte der Zeit: Der 205 benötigte dafür rund 15
Jahre (1983-1998), der 206 etwa sieben (1998-2005).
Der 206, der im Gegensatz zum Vorgänger auch als Kombi und Stufenheck-Variante verkauft wird, ist damit auch
der am meisten produzierte Peugeot aller Zeiten. Einschließlich des 206 als mittlerweile sechster Generation
stellt die gesamte "Zweier-Baureihe" (201 bis 206) insgesamt knapp 29 Prozent der Gesamtproduktion des französischen
Autobauers, wovon der "Löwenanteil" in die letzten 20 Jahre fällt. Bis heute wurde diese Fahrzeugfamilie knapp 13,2
Millionen Mal gebaut.
Derzeit werden täglich 3.300 Einheiten des 206 an weltweit sechs Standorten hergestellt bzw. aus zugelieferten
Einzelteilen montiert. Im Jahr 2006 kommen zwei weitere Werke in China und Malaysia dazu.
Neben dem Gesamtrekord kann sich die Löwenmarke auch über etliche Einzelerfolge freuen: Seit 1999 ist der
Kleinwagen Spitzenreiter der europäischen Kleinwagenklasse, 2002 war er sogar das am häufigsten verkaufte Auto
aller Klassen in Europa. Außerdem ist der 206 mit seinem Diesel-Anteil von etwa einem Drittel das absatzstärkste
Diesel-Fahrzug seiner Klasse; in etlichen Ländern auch der meistverkaufte Kleinwagen überhaupt. In Deutschland
und auch in Europa führt die vor allem bei Frauen beliebte CC-Version immer wieder die Statistik an, wobei
Deutschland mit rund einem Viertel aller Verkäufe das wichtigste Land für das kleine Cabrio war und ist. Die
Liste ließe sich fortsetzen.
Die Zwei als "Glückszahl" von Peugeot wurde 1929 mit dem 201 eingeführt, der gleichzeitig die dreistelligen
Modellbezeichnungen mit der Null in der Mitte begründete. Der 202 folgte 1938, der 203 nach dem Krieg 1948.
Die Baureihe 204 debütierte 1965, und der 205 im Jahr 1983.
Kurz nach Erreichen des Produktionsrekords geht nun die Blütezeit des 206 zu Ende: In der kommenden Woche werden
wir Ihnen den Nachfolger, der entgegen mancher Gerüchte keine Zahl überspringt und also 207 (nicht 208) heißen
wird, vorstellen. Der 206 wird zunächst als günstige Alternative weitergebaut.