Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Als Extra ab 1.400 Euro erhältlich / Elf Patente angemeldet

Opel: Astra GTC mit Panorama-Scheibe jetzt lieferbar

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Jetzt lieferbar:
Astra GTC mit Panorama-Scheibe
Opel
Es war im Sommer 2004, als Opel erstmals von einer Panorama-Windschutzscheibe für den Astra GTC schwärmte. Doch Qualitätsprobleme, offenbar beim Zulieferer, verzögerten den Serienstart. Nächste Woche nun soll die Serienproduktion endlich beginnen.
Die Scheibe erstreckt sich von der Motorhaube bis fast zur B-Säule im Dach, und zwar übergangslos: Weil im Gegensatz zu bekannten Glasdachlösungen kein Querholm die Sicht beeinträchtigt, genießen "Pilot" und "Co-Pilot" und auch die Fond-Insassen einen ungehinderten Ausblick ähnlich jenem aus der Kanzel eines Sportflugzeugs.

Die Scheibe misst exakt 1,5 Meter in der Länge und durchschnittlich 1,16 Meter breit; ihre Gesamtfläche beträgt rund 1,8 Quadratmeter. Sie besteht aus 5,5 Millimeter starkem, leicht grün getöntem Sicherheitsglas. Zur Verstärkung der Auffälligkeit von außen sind A- und B-Säule sowie das restliche Dach stets schwarz verkleidet bzw. lackiert. In punkto Sicherheit ergeben sich laut Opel keine Unterschiede zur GTC-Version mit konventionellem Stahldach. Verantwortlich dafür ist u.a. ein zusätzlicher Dachspriegel aus Stahl zwischen den B-Säulen.

Die in die Scheibe eingearbeitete Sicherheitsfolie dient gleichzeitig auch als Wärmeschutz. So ergibt sich bei der Innenraum-Temperatur laut Opel nur ein minimaler Unterschied zu Fahrzeugen mit Stahldach. Weil aber neben den messbaren Werten das subjektive Empfinden bei direkter Sonneneinstrahlung zu berücksichtigen ist, wurde zusätzlich ein Beschattungssystem installiert. Es beinhaltet u.a. integrierte Sonnenblenden und verschwindet bei Nichtgebrauch unter der hinteren Dachhälfte.

Insgesamt elf Patente haben die Opel-Mannen im Zuge der Entwicklung angemeldet; wieviele anerkannt wurden, ließ Opel offen. Gefertigt wird der GTC im belgischen Antwerpen. Die Ausstattung, die den sportlichen Zweitürer nicht zuletzt auch für groß gewachsene Menschen interessant macht, kostet je nach Motorisierung ab 1.395 Euro.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.