Der Personalabbau bei DaimlerChrysler läuft Unternehmensangaben zufolge planmäßig. Bis Jahresende 2005
haben rund 5.000 Mitarbeiter den Autobauer verlassen oder entsprechende Verträge unterzeichnet.
Damit sind knapp drei Monate nach dem Start des freiwilligen Programms etwa 60 Prozent des Zwölf-Monats-Ziels
erreicht worden. Davon entfallen etwa 1.100 Verträge auf Frühpensionierungen. Die Umsetzung des Programms bewege
sich im vorgegebenen finanziellen Rahmen, hieß es ergänzend.
Das Programm sieht vor, bis Ende September 2006 insgesamt 8.500 Stellen abzubauen. Für Abfindungen sowie für
"Placement"- oder Existenzgründungs-Unterstützungen steht ein Betrag von knapp einer Milliarde Euro zur Verfügung.
Zunächst hatte es geheißen, die (alle) Verträge sollten möglichst noch 2005 unter Dach und Fach gebracht werden.
Nach den Worten von DaimlerChrysler-Personalvorstand Günther Fleig besteht die Notwendigkeit des Programms zur
Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Mercedes Car Group (Mercedes, Smart, Maybach) unverändert weiter. "Auch
wenn die Prozesse für alle Beteiligten nicht einfach sind, ist dieses freiwillige Programm der beste Weg für einen
sozialverträglichen Personalabbau", so Fleig. "Die hohe Teilnahmequote bestätigt die Akzeptanz des Programms".