Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Stillschweigen über Kaufpreis / Kartellgenehmigungen stehen noch aus

VW verkauft IT-Tochter Gedas an T-Systems

Die Gerüchte, wonach Volkswagen seine IT-Tochter Gedas an T-Systems verkauft, haben sich bestätigt. Vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung soll die Transaktion zum Jahreswechsel abgeschlossen werden.
T-Systems, die Geschäftskundensparte der Deutschen Telekom, übernimmt zum 01.01.2006 vollständig die 100%ige VW-Tochter "gedas AG" und deren Tochtergesellschaften.

Gleichzeitig erhalte T-Systems von Volkswagen einen "Preferred Partner Status", der die bestehenden IT-Dienstleistungen von Gedas für Volkswagen über sieben Jahre sichern soll, hieß es. Die rund 5.500 Gedas-Mitarbeiter werden künftig den Kern der Automotive-Sparte von T-Systems bilden. Über den Kaufpreis vereinbarten beide Seiten Stillschweigen.

Nach intensiver Prüfung verschiedener Optionen zur Gedas-Zukunftsstrategie habe man mit T-Systems einen starken und verlässlichen Partner gefunden, erklärte Klaus Hardy Mühleck, Generalbevollmächtigter und CIO ("Chief Information Officer") der Volkswagen AG. Mit dem Verkauf verfolge man konsequent das Ziel der Fokussierung auf das Kerngeschäft.

Gedas-Chef Axel Knobe begrüßte die Entscheidung mit den Worten, man sehe der Zusammenarbeit mit dem neuen Shareholder sehr positiv entgegen. Knobe: "Gemeinsam mit T-Systems können wir neue Marktchancen erschließen und unser Wachstum kontinuierlich vorantreiben. Alle unsere Kunden weltweit - auch der größte Kunde Volkswagen - werden von dieser neuen, stärkeren Position im Markt profitieren."
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.