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Audi |
2,7 TDI mit Multitronic: Audi A6 |
Audi ergänzt das Portfolio an möglichen Motor- und Getriebeoptionen beim A6 um eine Kombination aus Diesel,
Frontantrieb und Automatik. Beim A3 stehen unterdessen neue Rußfilter-Varianten zur Wahl.
Der A6 ist ab sofort auch als 2,7 TDI mit der stufenlosen Automatik "multitronic" zu haben. Die V6-Maschine leistet
180 PS und entwickelt 380 Newtonmeter Drehmoment zwischen 1.400 und 3.300 Umdrehungen.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 (Limousine) bzw. 220 km/h (Avant), der Sprint auf Tempo 100 dauert 8,3 bzw.
8,5 Sekunden. Zum Vergleich: Die 6-Gang-Pendants schaffen fünf km/h mehr in der Endgeschwindigkeit, die
Beschleunigungswerte sind jeweils 0,2 Sekunden besser. Den Durchschnittsverbrauch gibt Audi mit 7,2 bis 7,6 Litern
bei der Limousine und 7,3 bis 7,9 Litern beim Kombi an - ungewöhnlich hohe Spannen, die etwa 0,4 Liter über den
Werten der handgeschalteten Versionen liegen.
Die Preise beginnen bei 39.350 Euro für die Limousine, Avant-Käufer müssen wenigstens 41.550 Euro auf den Tisch
legen, wobei im Falle des A6 2,7 TDI der Rußfilter mit jeweils 690 Euro extra berechnet wird - Audi kann sich bisher
nicht entscheiden, den Filter überall serienmäßig zu verbauen.
Optionale Rußfilter sind auch beim A3 - Dreitürer und "Sportback" - neu im Programm: Sowohl der kleine
1,9 Liter-Diesel als auch der 2,0 TDI quattro können jetzt entsprechend bestellt werden. 21.770 Euro und
25.520 Euro lauten die Basispreise, entsprechend jeweils 570 Euro Aufpreis. Damit sind nun alle A3-Diesel
auch gefiltert zu haben.
Erst kürzlich hatten die Ingolstädter die A4-Dieselpalette neu organisiert; mehr dazu unter dem nachfolgenden Link.