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Kia |
Diesel: KIA Picanto |
Zuwachs im Kleinwagen-Diesel-Segment: Kia bringt dieser Tage wie im September angekündigt den Picanto als
Selbstzünder auf den deutschen Markt. Die neu entwickelte Common-Rail-Maschine mit nur drei Zylindern und
1,1 Litern Hubraum leistet 75 PS.
Das Drehmoment beträgt 153 Newtonmeter zwischen 1.900 und 2.750 Umdrehungen. Über das manuelle Fünfgang-Getriebe
an die Vorderachse geleitet, erreicht der kleine Koreaner damit eine Höchstgeschwindigkeit von 162 km/h. Tempo
100 ist nach 16,2 Sekunden erreicht. Besser klingt der Durchschnittsverbrauch, den KIA auf nur 4,2 Liter beziffert.
Der Picanto 1,1 CRDi wird ausschließlich in der Basisversion "LX" angeboten und kostet dann ab 10.475 Euro, das
sind 1.775 Euro mehr als für den 65 PS-Benziner. Allerdings enthält "LX" beim Diesel bereits elektrische Fensterheber
und eine elektrische Servolenkung, die sonst zusammen mit 270 Euro berechnet werden. Manuelle Klimaanlage und
Sitzheizung gibt es im Paket für 850 Euro.
Serienmäßig sind darüber hinaus u.a. vier Airbags und Gurtstraffer vorne, aber auch KIA kann nicht alle Wünsche
erfüllen: Kopfairbags, Gurtkraftbegrenzer oder ESP sind ebenso wie ein Rußfilter nicht lieferbar. Auch elektrisch
verstell- oder beheizbare Außenspiegel oder eine fernbedienbare Zentralverriegelung können beim "LX" nicht bestellt
werden.
Geht man abweichend vom Kraftfahrt-Bundesamt wie KIA davon aus, dass der Picanto zur Gruppe der Kleinstwagen à la
VW Fox und Renault Twingo gehört, sind die Mitbewerber insoweit allerdings nicht besser - und der Picanto hätte
nach dem Fox im November bereits Platz 2 der meistverkauften Modelle erreicht.