|
Künftig 1:1 auch |
ADAC |
im Internet: "ADACmotorwelt" |
Ob "Süddeutsche", "FAZ" oder "Spiegel" – viele Zeitungen und Zeitschriften stellen ihre gedruckte Ausgabe
inzwischen 1:1 auch ins Internet. Mit der ADAC-Motorwelt folgt jetzt auch ein Magazin aus dem Auto- und Verkehrsbereich.
"E-Paper" ist der Begriff für die jetzt auch vom ADAC genutzte Technik, von der sowohl der Club als auch die Mitglieder
profitieren sollen.
Letztere erhalten das Magazin online bereits am letzten Freitag des Vormonats statt innerhalb der ersten zehn Tage des
Erscheinungsmonats. Außerdem bietet die digitale Ausgabe des Heftes Mehrwert in Form etwa kurzer Filmsequenzen und
ausgewählter Links der Redaktion.
E-Paper-Abonnenten verzichten im Zuge der Anmeldung jedoch auf die Zustellung der gedruckten Ausgabe, womit der ADAC
Druck- und Portokosten sparen wird. 250.000 Teilnehmer werden mittelfristig erwartet.
Alle Artikel können in verschiedenen, selbstbestimmbaren Text- oder Bild-Varianten gelesen oder gedruckt werden.
Zudem lassen sich die Seiten auch als pdf-Dokument speichern. Zum Start steht auch bereits ein Heftarchiv zur
Verfügung, das bis einschließlich März 2005 zurückreicht.
Die "Motorwelt" (Chefredaktion: Michael Ramstetter) ist mit derzeit 13,9 Millionen Exemplaren monatlich die
auflagenstärkste Zeitschrift Europas - wenn auch ein Vergleich mit kostenpflichtigen Heften nicht sauber ist.