Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Mehr Ausstattung mit Preisvorteil / Kaum Individualisierungs-Möglichkeiten

Mitsubishi: Pajero Classic jetzt als Sondermodell

Siehe Bildunterschrift
Bessere Optik, mehr Mitsubishi
Ausstattung: Mitsubishi Pajero "Liberty"
Kaum zwei Monate nach dem Start des neuen Pajero Classic, der sich durch weniger Ausstattung und kleinere Preise vom normalen Pajero unterscheidet, legt Mitsubishi ein Sondermodell auf, das den umgekehrten Weg einschlägt.
"Liberty" ist der Beiname für das Editionsmodell, das wie seine Basis als Drei- und Fünftürer und ausschließlich mit dem 3,2 Liter großen, aber nur vierzylindrigen Turbodiesel mit 160 PS lieferbar ist, den es nicht mit Rußfilter gibt.

Im Gegensatz zur Serie steht für den "Liberty" neben dem manuellen Fünfganggetriebe auch eine ebenfalls fünfstufige Automatik zur Wahl, die 1.870 Euro Aufpreis kostet. Für den äußerlichen Erkennungswert sorgen in Wagenfarbe lackierte Schürzen, Radhausverbreiterungen, Schmutzfänger, Seitenschutzleisten, Kühlergrill, Außenspiegel und Türgriffe, wobei offen bleiben muss, was Mitsubishi hier unter Schmutzfänger versteht. Dazu kommen 17 Zoll-Aluräder mit 265/65er-Bereifung.

Zur zusätzlichen Ausstattung des "Liberty" gehören im Falle des Fünftürers eine dritte, im Fahrzeugboden versenkbare, Sitzreihe nebst Zusatz-Klimaanlage für den Fahrzeugfond - beides im "Classic" nicht lieferbar. Dies gilt auch für die weiteren Aufwertungen in beiden Karosserieversionen, namentlich das CD-Radio, die sechs statt sonst vier Lautsprecher, den Tempomaten, das Lederlenkrad, die Nebelscheinwerfer und schließlich die vier statt zwei Airbags.

Die Preise beginnen bei 32.490 Euro für den Dreitürer und 37.490 Euro für die lange Version, was jeweils 2.500 Euro Aufschlag gegenüber dem "Classic", andererseits aber Werksangaben zufolge einen Preisvorteil von "bis zu" 3.100 Euro bedeutet - die Berechnungsgrundlage freilich bleibt unklar, da die Zusatzausstattung sonst wie erwähnt gar nicht lieferbar ist. Die einzige Option für Pajero Classic-/Liberty-Käufer ist Metalliclack.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.