Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
ESP ab Werk / Neue Diesel vor dem Serieneinsatz

Chevrolet: Neues SUV wird Captiva heißen

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Neu ab 2006:
Chevrolet Captiva
Chevrolet
Auf dem Pariser Salon 2004 zeigte Chevrolet mit dem S3X-Konzept ein mögliches künftiges SUV der Marke. Im Sommer 2006 wird die Serienversion auf den Markt kommen – als "Captiva", von dem jetzt ein erstes Foto freigegeben wurde.
Das 4,65 Meter lange, 1,85 Meter breite und 1,73 Meter hohe Auto wird als Fünf- und Siebensitzer erhältlich sein. Neben Basisversionen mit Frontantrieb werden die besseren Modelle über Allradantrieb verfügen.

Erstmals bei Chevrolet wird der Captiva über ESP verfügen. Neues auch beim Antrieb: Mit einem 150 PS starken Common-Rail-Diesel mit zwei Litern Hubraum kommt erstmals ein Diesel aus der Kooperation zwischen GM Powertrain und VM Motori zum Einsatz, der in einem neuen Werk im südkoreanischen Gunsan produziert wird und gerade in Europa sicher erste Wahl für die Mehrheit der Kunden sein dürfte. Als Otto-Antriebsalternativen werden ein 2,4 Liter-Vierzylinder und ein 3,2 Liter-V6 erhältlich sein.

Den neuen Diesel wird es auch in einer 120 PS-Version geben; beide Varianten sollen auch mit Rußfilter angeboten werden, wobei noch unklar ist, ob dies serienmäßig oder optional erfolgt. Im Laufe des kommenden Jahres werden die Selbstzünder auch in anderen Chevrolet-Modellen angeboten werden.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.