|
Bis zu 250 PS |
Volkswagen |
und Allradantrieb: VW Passat |
Auf der IAA im September war es schon zu sehen, im Oktober hatte es VW für den November angekündigt, und jetzt
ist es denn auch soweit: Das neue Topmodell des Passat ist bestellbar.
Unter der Haube arbeitet der aus diversen anderen Konzernmodellen wie etwa dem Audi A3 und dem Golf R32, bekannte
Sechszylinder-FSI-Motor, der aus 3,2 Litern Hubraum 250 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern
bei 3.200 Touren entwickelt.
Damit lässt sich das gerade mit dem "Goldenen Lenkrad" ausgezeichnete Auto in 6,9 (Variant: 7,2) Sekunden auf
Tempo 100 treiben - das ist exakt die Vorgabe eines Golf GTI (200 PS) mit DSG. Die Höchstgeschwindigkeit ist
mit 246 bzw. 243 km/h völlig ausreichend, aber erstaunlicherweise doch nicht ganz den prestigeträchtigen 250er-Wert
erreichend.
Gekoppelt ist der Motor stets an das Doppelkupplungsgetriebe DSG und - bei einem Fronttriebler dieser Leistungsklasse
nahezu unerlässlich - an den im VW-Jargon 4MOTION genannten Allradantrieb. Den Verbrauch beziffern die Wolfsburger
auf 9,8 Liter im Mittel, der Variant genehmigt sich 0,2 Liter mehr, was in beiden Fällen objektiv nicht wenig, aber
doch subjektiv gering erscheint.
Die neuen Passat-Topmodelle sind in den Ausstattungslinien "Comfortline", "Sportline" und "Highline" bestellbar.
Die Preise beginnen bei 34.860 Euro für die Limousine und 36.135 Euro für den Kombi.