Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
3,2 FSI mit DSG und Allradantrieb ab 35.000 Euro

VW: Passat-Topmodell jetzt bestellbar

Siehe Bildunterschrift
Bis zu 250 PS Volkswagen
und Allradantrieb: VW Passat
Auf der IAA im September war es schon zu sehen, im Oktober hatte es VW für den November angekündigt, und jetzt ist es denn auch soweit: Das neue Topmodell des Passat ist bestellbar.
Unter der Haube arbeitet der aus diversen anderen Konzernmodellen wie etwa dem Audi A3 und dem Golf R32, bekannte Sechszylinder-FSI-Motor, der aus 3,2 Litern Hubraum 250 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern bei 3.200 Touren entwickelt.

Damit lässt sich das gerade mit dem "Goldenen Lenkrad" ausgezeichnete Auto in 6,9 (Variant: 7,2) Sekunden auf Tempo 100 treiben - das ist exakt die Vorgabe eines Golf GTI (200 PS) mit DSG. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 246 bzw. 243 km/h völlig ausreichend, aber erstaunlicherweise doch nicht ganz den prestigeträchtigen 250er-Wert erreichend.

Gekoppelt ist der Motor stets an das Doppelkupplungsgetriebe DSG und - bei einem Fronttriebler dieser Leistungsklasse nahezu unerlässlich - an den im VW-Jargon 4MOTION genannten Allradantrieb. Den Verbrauch beziffern die Wolfsburger auf 9,8 Liter im Mittel, der Variant genehmigt sich 0,2 Liter mehr, was in beiden Fällen objektiv nicht wenig, aber doch subjektiv gering erscheint.

Die neuen Passat-Topmodelle sind in den Ausstattungslinien "Comfortline", "Sportline" und "Highline" bestellbar. Die Preise beginnen bei 34.860 Euro für die Limousine und 36.135 Euro für den Kombi.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.