Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Rußfilter bei Seat nach wie vor nicht erhältlich

Seat Alhambra: Neuer Diesel und andere Aufwertungen

Siehe Bildunterschrift
Sparsam und sauber, Seat
aber nicht rein: Seat Alhambra 2,0 TDI
Mit kleineren Aufwertungen versieht Seat den Alhambra. Neue Farben, eine teilweise verbesserte Ausstattung und ein neuer Diesel sollen den gealterten Van aktuell halten – doch ein Rußfilter ist weiterhin Mangelware.
Im Gegensatz zum VW Sharan, wo der 2,0 TDI-Motor mit 140 PS jüngst zusätzlich eingeführt wurde, wird das Aggregat bei Seat sinnvollerweise die bisherige 130 PS-Version mit 1,9 Litern ablösen, die in punkto Abgas nur die EU3-Norm erfüllt.

Mit dem neuen Motor und dem ausschließlich verfügbaren manuellen Sechsganggetriebe erreicht der Van maximal 192 km/h. Die Beschleunigungszeit liegt noch nicht vor, dürfte sich aber wie Verbrauch (gute 6,8 Liter im Mittel) und Höchstgeschwindigkeit auf dem Niveau des Sharan bewegen, der nach 12,2 Sekunden die Tempo 100-Marke erreicht.

Ansonsten sind die Änderungen beim Alhambra nur zweitrangiger Natur: Neue Polsterstoffe in zwei neuen Farben sowie drei neue Farbtöne für die Außenlackierung sind angekündigt, dazu kommt ein neu gestalteter Modellschriftzug auf der Heckklappe, von dem es ein Bild bisher nicht gibt.

Schließlich stattet Seat die Ausstattungslinie "Sport" und das Sondermodell "Sport Edition" jetzt serienmäßig mit Kopfairbags aus, das weitere Sondermodell "Vigo" erhält 16 Zoll-Aluräder.

Die Preise der Baureihe beginnen bei 24.790 Euro für den "Vigo", der entsprechende 2,0 TDI kostet ab 26.800 Euro - das sind fast deutliche 4.000 Euro weniger als bei VW, und doch könnte der Sharan für Diesel-Interessenten die bessere Wahl sein, ist er doch neuerdings auch mit Rußfilter zu haben. Der teuerste Alhambra, ein 2,8 V6 Allrad "Sport Edition" mit Navigationssystem, steht mit 35.780 Euro in der Liste.

Den 2,0 TDI-Motor gibt es bei Seat neben dem Alhambra auch im neuen Leon und in Altea und Toledo, bei VW in Golf, Jetta, Touran, Eos, Passat und Sharan, ferner im Škoda Octavia und Superb, in den Audi-Baureihen A3, A4 und A6 sowie in etwas modifizierter Form im Mitsubishi Grandis. Rußfilter offeriert derzeit Škoda in beiden Baureihen, Audi beim A3 und A4 und VW für Passat und Sharan.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.