Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 16. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
ICE-Tickets für zwei Personen ab 59 Euro / Sonder-Ausstellungen in der Autostadt

Autostadt: Sonderpreise für Bahn-Anreise

Siehe Bildunterschrift
Sonderpreise für Autostadt
Bahn-Anreise: VW Autostadt
Besucher der "Autostadt" können ab sofort zu Sonderkonditionen mit dem Zug nach Wolfsburg reisen. Das Angebot richtet sich jedoch nicht in erster Linie an Fahrzeugabholer.
Die Tickets gelten jeweils für Hin- und Rückfahrt, für zwei Personen und den ICE. Sie kosten bei einer Entfernung bis zu 250 Kilometern 59 Euro in der 2. Klasse (1. Klasse: 89 Euro), zwischen 250 Kilometer und 400 Kilometer 89 Euro (119 Euro) und darüber hinaus 119 bzw. 149 Euro. Kinder bis 14 Jahre reisen in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern kostenlos.

Die Fahrscheine gelten drei Tage, sind an einen festen Zug gebunden und nur erhältlich, "solange der Vorrat reicht" - was bei der Bahn bisweilen nicht allzu lange ist. Die Vorkaufsfrist beträgt drei Tage. Das Angebot gilt im Zug nur zusammen mit Eintrittskarten für die Autostadt, die gleichzeitig mit den Fahrkarten erworben werden können. Besucher aus Basel, Freiburg, Offenburg, Karlsruhe, Mannheim und Frankfurt am Main können auch zeitsparend mit den entsprechenden Aufpreisen für Ruhesessel-, Liege- oder Schlafwagen mit der "CityNightLine" über Nacht nach Wolfsburg reisen.

Die Autostadt ist nicht nur im Sommer einen Besuch wert. Aktuell zeigt der Themenpark des VW-Konzerns unter dem Motto "Autos für alle - Von Karl Benz' Velo bis zum Volkswagen Fox" automobile Meilensteine, die durch ihr Fahrzeugkonzept wie auch durch die Anschaffungskosten wegweisend für die Massenmotorisierung der Menschen waren. Die Bandbreite reicht vom Benz Velo, Peugeot Bébé und Ford T-Modell über Citroën 2CV, Austin Mini und Golf I bis zum aktuellen VW Fox.

Die Frühzeit der industriellen Automobilproduktion beleuchtet die weitere Ausstellung "80 Jahre Hanomag Kommissbrot", zu der auch eine nach dem historischen Vorbild aus dem Jahr 1925 rekonstruierte Fließstraße gehört, die auf einer Länge von 15 Metern den Produktionsablauf des Hanomag-Kleinwagens nachvollziehbar macht. Beide Sonderschauen ergänzen das sowieso umfangreiche Angebot bis zum 15. Januar 2006.

Die Autostadt liegt etwa fünf Gehminuten vom Wolfsburger ICE-Bahnhof entfernt; die Strecke ist weitgehend überdacht. In ihrer über fünfjährigen Geschichte konnte die Autostadt durchschnittlich über zwei Millionen Besucher jährlich verzeichnen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.