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Höchste Schutz- |
DaimlerChrysler |
klasse: Mercedes S 600 "Guard" |
Die neue S-Klasse ist kaum auf dem Markt, da kündigt Mercedes bereits die Sonderschutz-Ausführung an.
Zunächst ausschließlich basierend auf dem Zwölfzylinder-Topmodell soll sie ab einem nicht konkretisierten
Termin in 2006 erhältlich sein.
Wie üblich und wie die wichtigsten Konkurrenten legt Mercedes Wert auf die Feststellung, dass die Panzerungen
und sonstigen Maßnahmen nicht nachträglich eingebaut, sondern direkt in einem eigenen Produktionsprozess
im Sindelfinger Werk in die Rohkarosserie integriert werden.
Zu den Maßnahmen gehören neben einer Panzerung von Türen, Rückwand, Seitenteilen, Fahrzeughimmel und Stirnwand
unter anderem Reifen mit Notlaufeigenschaften, ein selbstdichtender Tank und ein Gefährdeten-Alarm-System.
Zusätzliche Verstärkungen in der Karosseriestruktur und an der Bremsanlage sind bedingt durch das zusätzliche
Gewicht.
Damit soll der S 600 "Guard", wie Mercedes-Sonderschutzmodelle genannt werden, in punkto Fahrverhalten nahezu
dem Serienpendant entsprechen; auch das Platzangebot im Interieur soll nur unwesentlich - etwa durch dickere
Türen - eingeschränkt sein. Äußerlich unterscheidet sich die Limousine nur für Kenner und nur auf den zweiten
Blick vom "Original" - Diskretion ist oberstes Gebot für Kunden, die einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind,
weswegen auch weitere Details zum Schutzkonzept oder gar zum Preis natürlich nicht veröffentlicht
werden.
Angetrieben wird der schützende Kokon, der die Anforderungen der höchsten Widerstandsklasse B6/B7 erfüllt,
von dem bald auch in den Serienmodellen verfügbaren weiterentwickelten Biturbo-Zwölfzylinder, der 517 PS
leistet. Die neuesten Technik-Errungenschaften der Baureihe, wie der "Bremsassistent Plus" oder der
Abstandstempomat mit Radartechnik, sind auch im "Guard"-Modell vorhanden bzw. lieferbar.
Mercedes-Benz entwickelt und baut eigenen Angaben zufolge bereits seit fast 80 Jahren Sonderschutzfahrzeuge.
Auch die E-Klasse und das G-Modell sind in einer entsprechenden Ausführung zu haben.