Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
1.100 deutsche Mitarbeiter wechseln im Februar in neues Unternehmen

GM Europe: Joint-Venture mit Caterpillar für Ersatzteil-Logistik

General Motors Europe (GME) und Caterpillar haben ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet, dass künftig die europaweite Ersatzteilversorgung und -logistik übernimmt.
Konkreter Vertragspartner von GME ist die 100-prozentige Caterpillar-Tochter Caterpillar Logistics Services Inc. mit Hauptsitz im amerikanischen Morton/Illinois. Das Joint Venture trägt den Namen "Caterpillar Logistics Supply Chain Services GmbH". Die Zusammenarbeit ist zunächst für zehn Jahre vereinbart und Teil des umfassenden GME-Restrukturierungsprogramms.

Ziel ist, Produktivität und Qualität der Lager zu steigern. Durch die Zusammenarbeit sollen sich außerdem das Serviceniveau für Händler und Kunden einerseits und der Ertrag andererseits verbessern. Zum 1. Dezember 2005 werden rund 100 Mitarbeiter der italienischen GME-Teilelager in das Joint Venture wechseln. Die 1.100 deutschen Mitarbeiter folgen zum 1. Februar 2006.

Das Joint Venture wird für die GME-Teilelogistik in Bochum und Rüsselsheim sowie in Rom verantwortlich sein. Das 150.000 Quadratmeter große Lager in Bochum bevorratet mehr als 100.000 Teile und ist zuständig für die Versorgung der elf europäischen Opel-Teile-Vertriebscenter. Mehr als 2.500 deutsche, schweizerische und österreichische Kunden werden vom 120.000 Quadratmeter großen Lager in Rüsselsheim beliefert. Das kleinere Teilelager in Rom wird weiterhin die italienischen und griechischen Kunden versorgen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.