Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 16. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Marktführer in Italien / In Deutschland Platz 4 im A-Segment

Fiat Panda: 500.000 Exemplare in zwei Jahren

Siehe Bildunterschrift
500.000 Autos Fiat
in zwei Jahren: Fiat Panda
Ursprünglich sollte er "Gingo" heißen, doch nach Intervention von Renault ("Twingo") nannte Fiat den neuen Kleinwagen 2002 einfach wieder Panda. Ob der Name zum Erfolg beigetragen hat, muss offen bleiben, aber die Bilanz kann sich sehen lassen.
Im polnischen Fiat-Werk in Tychy lief kürzlich das 500.000ste Exemplar vom Band. Bei dem "Jubiläums-Fahrzeug" handelt es sich um einen hellblauen Panda "Emotion" 1.3 Multijet 16V, der nach Italien ausgeliefert wurde. Nur knapp "verfehlte" ein japanischer Käufer den "Halbmillionär", der einen titanroten Panda 4x4 geordert hatte. Nummer 500.001, ein gelber Panda "Active", blieb in Polen.

Der Fiat Panda ist vorrangig für den europäischen Markt bestimmt, wird aber auch in Ländern wie Malaysia, Taiwan und Martinique verkauft.

Im "Heimatland" Italien steht das stets viertürige Modell auf Platz zwei der Bestseller-Liste - nach dem Fiat Punto. Im Kleinstwagen-Segment, dem der Panda offiziell zugerechnet wird, ist das Modell in Italien Marktführer, während der "Bambusbär" in Deutschland in den ersten neun Monaten des Jahres mit 10.254 Zulassungen Platz 4 verbuchen konnte, nach VW Fox, Smart Fortwo und besagtem Renault Twingo.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.