Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung

Marktbericht September 2005: Es geht weiter aufwärts

Aufgrund der im Zuge der Einführung der neuen Fahrzeugpapiere notwendigen statistischen Änderungen hatte das Kraftfahrt-Bundesamt diesen Monat besonders viel Arbeit mit dem aktuellen Marktbericht. Die Zahlen selbst sind weiterhin größtenteils positiv.
Wegen der statistischen Umstellung zum 1. Oktober konnten diesen Monat nur jene Zahlen aufbereitet werden, die die Zulassungsstellen bis zum 30. September an die Behörde übermittelt haben; die noch ausstehenden September-Zahlen werden dem Oktober zugeordnet. Das KBA wird außerdem im Sinne der Kontinuität kumulierter Auswertungen die bisherigen 2005er-Zahlen in das neue Format konvertieren und ab Oktober fortschreiben.

Trotz des frühzeitigen Monatsabschlusses (vier Tage früher) wurde im September auf dem Automobilmarkt mit 284.172 Pkw-Neuzulassungen entsprechend einem Plus von 3,5 Prozent ein auffallend hohes Ergebnis erzielt. Die günstige Entwicklung des Vormonats (+ 11,7 %) wurde nach Einschätzung der Zulassungsaktivitäten -  auch unter Berücksichtigung der Umstellungsmaßnahmen - fortgesetzt. Insgesamt ergibt sich für die ersten drei Quartale des laufenden Jahres mit knapp 2,5 Millionen neuer Pkw ein Plus von 3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Gegenüber September 2004 weisen alle Segmente bis auf die Motorräder ein Plus auf, im Vergleich zum August 2005 alle mit Ausnahme der Motorräder, der Ackerschlepper und der Gruppe der "Übrigen Kraftfahrzeuge", die künftig notabene Fahrzeuge mit besonderer Zweckbestimmung wie Wohnmobile und Krankenwagen nicht mehr erfasst. Diese werden dann den Pkw zugeordnet. Rückläufig sind die Zulassungszahlen bei Anhängern.

Bei der Wahl der Antriebsart gewinnt der Dieselmotor wieder an Bedeutung. Nach dem zwischenzeitlichen Einbruch wurde von den Selbstzündern erstmals wieder die 40-Prozent-Hürde überwunden (41,2 %). Künftig erfasst die Statistik insoweit nicht mehr Antriebsarten, sondern Kraftstoffarten bzw. Energiequellen.

Im Nutzfahrzeugbereich wurden im September ebenfalls bei allen Fahrzeugklassen positive Akzente gesetzt. Seit Einführung der Maut ist ein Anstieg der Lkw unterhalb der 12-Tonnen-Grenze zu beobachten. Im September lag das Lkw-Segment "7,5 - 12 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht" um 43 Prozent über dem Vorjahreswert.

Bezogen auf die einzelnen Marken war der September insbesondere für Kia, Daihatsu, Mitsubishi, Nissan, Chevrolet Citroën und Opel erfreulich, während die italienischen Marken und Seat deutliche Einbußen verkraften mussten. Die deutschen Hersteller kommen insgesamt auf ein Plus von 4,2 Prozent, wobei VW mit 7,6 Prozent Zuwachs vorne liegt. Mit einem Marktanteil von 18,3 Prozent liegt der Wolfsburger Konzern insgesamt nach wie vor deutlich an der Spitze, gefolgt von Opel und Mercedes mit gut zehn Prozent, wobei die Stuttgarter ihren Rückstand zum Vorjahr peu à peu verringern.

Weniger gut sieht es auf dem Gebrauchtwagenmarkt aus. Hier verzeichnen die Statistiker nur ein Plus von 0,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und gar 0,7 Prozent Rückgang gegenüber den ersten neun Monaten 2004. Für die Pkw betragen die Zahlen -2,1 und -0,5 Prozent. Insgesamt wurden im Jahresverlauf gut fünf Mio. Pkw auf einen anderen Halter umgeschrieben.

Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
KBA
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.