Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Basis-Benziner jetzt mit 125 PS / Sechsgang-Automatik für HDi 140

Peugeot 407: Modifizierte Motoren, besseres Abgas, neue Optionen

Siehe Bildunterschrift
Neue Motoren und Peugeot
Details: Peugeot 407, hier der SW
Nicht nur der Peugeot 206 geht wie berichtet aufgefrischt ins neue Modelljahr, sondern auch der 407. Wichtigste Merkmale sind eine bessere Automatik für den großen Diesel sowie stärkere und sauberere Benziner. Die Preise bleiben konstant.
Der Basismotor mit 1,8 Litern Hubraum leistet künftig 125 statt bisher 116 PS und 170 statt 160 Newtonmeter (Nm) bei 3.750 Touren (bisher: 4.000). Der Norm-Verbrauch sinkt innerorts um einen ganzen auf 10,5 Liter und im Mittel von 8,0 auf 7,7 Liter. Die Abgaseinstufung lautet nun EU4.

Dies gilt auch für die "140"-Variante, die jetzt ebensoviele PS und damit vier mehr als bisher leistet. Das Drehmoment steigt um zehn auf 200 Nm bei 4.000 statt 4.100 Umdrehungen; den Verbrauch beziffern die Franzosen auf 8,1 statt 8,3 Liter im Drittelmix. Das 2,2 Liter-Aggregat bleibt in punkto Leistung (163 PS), Abgasklasse (EU4) und Verbrauch (8,6 Liter) unverändert bei Kombination mit manuellem Getriebe, die Automatik-Version erfüllt nun ebenfalls EU4, schafft drei Newtonmeter mehr, allerdings bei 4.150 statt bisher 3.900 Touren und verbraucht weiterhin 9,4 Liter. Völlig unverändert bleibt der V6-Benziner mit 211 PS.

Die dort ausschließlich angebotene Sechsgang-Automatik ist nun auch für den 136 PS-Diesel (2,0 Liter Hubraum) in allen Ausstattungslinien verfügbar und ersetzt das bisherige nur vierstufige Pendant, das nun nur noch in Kombination mit dem 2,2 Liter-Benziner erhältlich ist. Die Preise für den Automatik-Diesel steigen deswegen moderat um 300 Euro; seltsamerweise erhöht sich auch der Verbrauch von 6,7 auf 7,1 Liter, im Stadtverkehr gar von 9,2 auf 10,0 Liter, während das Abgas jetzt nach EU4 klassifiziert ist. Der 1,6 Liter-Diesel mit 109 PS bleibt unverändert; er erfüllte bereits bisher EU4. Beide Selbstzünder verfügen über das FAP-(Rußfilter-)System.

Weitere Neuerungen ab Oktober sind neben der Metallic-Sonderlackierung "Manitoba Grau" ein Komfortpaket mit Memory-Funktion für Fahrersitz und Außenspiegel und einer automatischen Einstellung der Außenspiegel bei Einlegen des Rückwärtsgangs - letzteres kein unbedingt sinnvolles Feature, muss hinzugefügt werden. Dieses Paket ist nur für das Topmodell "Platinum" erhältlich. Einzug erhält außerdem die aus dem 307 bekannte Handyvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle inklusive Freisprecheinrichtung (nur in Verbindung mit Audioanlage "RD4") und das preislich unveränderte, aber um die dynamische Routenführung verbesserte Navigations-/Telematiksystem "RT3".

Alle Neuerungen gelten ab Oktober 2005 und gleichermaßen für Limousine und Kombi SW. Die Preise bleiben bis auf den erwähnten Automatik-Zuschlag konstant und beginnen demnach weiter bei 20.990 Euro für den Basis-Benziner als Limousine. Der kleinste SW kostet 2.000 Euro mehr; das andere Ende der Liste markiert der Zungenbrecher "407 SW Platinum V6 210 Automatik" mit 33.890 Euro.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.