|
Neue Motoren und |
Peugeot |
Details: Peugeot 407, hier der SW |
Nicht nur der Peugeot 206 geht wie berichtet aufgefrischt ins neue Modelljahr, sondern auch der 407. Wichtigste
Merkmale sind eine bessere Automatik für den großen Diesel sowie stärkere und sauberere Benziner. Die Preise
bleiben konstant.
Der Basismotor mit 1,8 Litern Hubraum leistet künftig 125 statt bisher 116 PS und 170 statt 160 Newtonmeter (Nm)
bei 3.750 Touren (bisher: 4.000). Der Norm-Verbrauch sinkt innerorts um einen ganzen auf 10,5 Liter und im Mittel
von 8,0 auf 7,7 Liter. Die Abgaseinstufung lautet nun EU4.
Dies gilt auch für die "140"-Variante, die jetzt ebensoviele PS und damit vier mehr als bisher leistet. Das
Drehmoment steigt um zehn auf 200 Nm bei 4.000 statt 4.100 Umdrehungen; den Verbrauch beziffern die Franzosen
auf 8,1 statt 8,3 Liter im Drittelmix. Das 2,2 Liter-Aggregat bleibt in punkto Leistung (163 PS), Abgasklasse
(EU4) und Verbrauch (8,6 Liter) unverändert bei Kombination mit manuellem Getriebe, die Automatik-Version
erfüllt nun ebenfalls EU4, schafft drei Newtonmeter mehr, allerdings bei 4.150 statt bisher 3.900 Touren
und verbraucht weiterhin 9,4 Liter. Völlig unverändert bleibt der V6-Benziner mit 211 PS.
Die dort ausschließlich angebotene Sechsgang-Automatik ist nun auch für den 136 PS-Diesel (2,0 Liter Hubraum)
in allen Ausstattungslinien verfügbar und ersetzt das bisherige nur vierstufige Pendant, das nun nur noch in
Kombination mit dem 2,2 Liter-Benziner erhältlich ist. Die Preise für den Automatik-Diesel steigen deswegen
moderat um 300 Euro; seltsamerweise erhöht sich auch der Verbrauch von 6,7 auf 7,1 Liter, im Stadtverkehr gar
von 9,2 auf 10,0 Liter, während das Abgas jetzt nach EU4 klassifiziert ist. Der 1,6 Liter-Diesel mit 109 PS bleibt
unverändert; er erfüllte bereits bisher EU4. Beide Selbstzünder verfügen über das FAP-(Rußfilter-)System.
Weitere Neuerungen ab Oktober sind neben der Metallic-Sonderlackierung "Manitoba Grau" ein Komfortpaket mit
Memory-Funktion für Fahrersitz und Außenspiegel und einer automatischen Einstellung der Außenspiegel bei Einlegen
des Rückwärtsgangs - letzteres kein unbedingt sinnvolles Feature, muss hinzugefügt werden. Dieses Paket ist
nur für das Topmodell "Platinum" erhältlich. Einzug erhält außerdem die aus dem 307 bekannte Handyvorbereitung
mit Bluetooth-Schnittstelle inklusive Freisprecheinrichtung (nur in Verbindung mit Audioanlage "RD4") und das
preislich unveränderte, aber um die dynamische Routenführung verbesserte Navigations-/Telematiksystem "RT3".
Alle Neuerungen gelten ab Oktober 2005 und gleichermaßen für Limousine und Kombi SW. Die Preise bleiben bis
auf den erwähnten Automatik-Zuschlag konstant und beginnen demnach weiter bei 20.990 Euro für den Basis-Benziner
als Limousine. Der kleinste SW kostet 2.000 Euro mehr; das andere Ende der Liste markiert der Zungenbrecher
"407 SW Platinum V6 210 Automatik" mit 33.890 Euro.