Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Als Drei- und Fünftürer mit nur einem Motor / Ab 30.000 Euro

Mitsubishi Pajero Classic: Jetzt auf V60-Basis

Siehe Bildunterschrift
Jetzt auf V60-Basis: Mitsubishi
Mitsubishi Pajero Classic
Die Devise des Mitsubishi Pajero Classic lautet "Viel Auto fürs Geld". Das soll auch künftig gelten, doch bekommen Käufer das Modell jetzt auf Basis der aktuellen Pajero-Generation V60.
Es ersetzt die bisherige, Mitte 2002 eingeführte Classic-Version, die noch auf der Vorgänger-Baureihe mit dem internen Code V20 aufbaute, und wird in zwei verschiedenen Karosserievarianten angeboten:

Zur Wahl stehen eine dreitürige Kurzversion mit fünf Sitzplätzen und eine ebenfalls fünfsitzige Version mit fünf Türen und langem Radstand. Bei der letztgenannten Variante wird zugunsten eines größeren Gepäckstauraums auf die ansonsten im fünftürigen V60 vorhandene im Boden versenkbare dritte Sitzbank im Fond verzichtet.

Für Vortrieb sorgt ausschließlich der 3,2 Liter große, aber vierzylindrige Turbo-Diesel mit 160 PS, der seine maximal 373 Newtonmeter ebenfalls ausschließlich über ein manuelles Fünfganggetriebe an das sogenannte "Super Select II"-Allradsystem - der 4x4-Vortrieb ist abschaltbar - weitergibt. Der Verbrauch beträgt in beiden Karosserieversionen 9,5 Liter im Mittel; einen Rußfilter gibt es nicht.

ESP, im Mitsubishi-Jargon auf das Kürzel MASC (Mitsubishi Active Stability Control) hörend, mit ASR ist Serie, ebenso wie die aus dem V60 bekannte Bremshilfe "EBAC" (Engine Brake Assist Control), die im ersten Gang bei Allradbetrieb im Geländemodus auf Gefällen und verlorener Bodenhaftung eines Rades das jeweils andere Rad der gleichen Achse abbremst.

Beide Karosserieversionen sind nicht nur in punkto Motorisierung und Getriebe ohne Optionen, sondern werden auch nur in einer einzigen Ausstattungslinie verkauft. Zu deren serienmäßigen Lieferumfang gehören u.a. Klimaautomatik, elektrische Fensterheber, elektrisch verstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel, Zentralverriegelung, neigungsverstellbare Lenksäule und zwei Airbags. Die Anhängelast beträgt 3,3 Tonnen beim Fünftürer.

Der Dreitürer kostet ab 29.990 Euro, der Fünftürer ab 34.990 Euro, das sind rund 8.200 Euro weniger als für den normalen Pajero mit gleichem Motor fällig werden.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.